> > > > AMD zeigt ATI Eyefinity: Sechs Monitore an einer Grafikkarte

AMD zeigt ATI Eyefinity: Sechs Monitore an einer Grafikkarte

Veröffentlicht am: von
amdAuch wenn man heute wohl keine offiziellen Spezifikationen zu den kommenden DirectX11-Grafikkarten herausrücken konnte, will AMD zumindest eine Funktion nicht länger unter Verschluss halten. Die Rede ist dabei von ATI Eyefinity. Die neue Technologie macht es erstmals möglich bis zu sechs Monitore über eine Grafikkarte anzusteuern. Dabei wird jedes Display einzeln über den aktuellen DisplayPort-Anschluss mit der Grafikkarte verbunden und lässt sich einzeln konfigurieren, weswegen AMD gerade diesen Bereich im Catalyst-Control-Center mit der letzten Version anpasste. Dabei sind insgesamt vier verschiedene Kombinationen möglich. So lassen sich wahlweise drei TFT-Bildschirme nebeneinander im "Landscape-Modus" betreiben, oder aber drei Hochkant-Geräte als "Portrait-Display-Group", welche auch aus 3x2-Monitoren zusammengesetzt werden könnte. Die 3x1-Display-Group - also den Landscape-Modus - gibt es alternativ auch als Extended-Version, bei der ein viertes Display auf das Mittlere gestellt wird. Zu Demonstrations-Zwecken zeigte AMD das Computer-Actionsspiel H.A.W.X. im Portrait-Modus. Da aktuelle 24-Zöller derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis besitzen, wählte man diese Geräte aus und konnte schließlich eine maximale Auflösung von satten 5760 x 2400 Bildpunkten fahren. Weiterhin sei es mit ATI Eyefinity möglich, verschiedene Arbeitsstationen auf den jeweiligen Monitoren zu zeigen. Doch hierfür benötigt man nicht nur ein angepasstes Betriebssystem, sondern auch mehrere Eingabegeräte.

Ob ATI Eyefinity schon zu Beginn der ATI-Radeon-HD-5800-Serie mit am Start sein wird, bleibt noch abzuwarten. Der Startschuss für die kommende Generation ist jedenfalls noch nicht gefallen. Erste handfeste Spezifikationen finden Sie jedenfalls unter diesem Link.

Weiterführende Links:

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Kommentare (22)

#13
customavatars/avatar63295_1.gif
Registriert seit: 04.05.2007
In ner schlucht
Fregattenkapitän
Beiträge: 2681
Bilder ohne ende.. :drool:

http://gallery.hwupgrade.it/view-gallery.php?gallery_id=57&img_id=1544
#14
customavatars/avatar62957_1.gif
Registriert seit: 29.04.2007
Hamburg
Admiral
Beiträge: 17534
Zitat 44² Razor^^;12846286
wie soll das weiter gehen? riesen auflösungen und ich muss 3 Graka\'s für satte 500euro einbauen damit ich dort relativ stabil zocken kann oder wie?


Das geht ganz normal weiter. Natürlich werden die Auflösungen immer höher werden. Noch vor 10 Jahren war 1024x768 die Standardauflösung. Was denkst du denn, dass das bei 1920x1080(1200) bleibt?! :hmm:

Wenn man dagegen die Hardwarepreise betrachtet bekommt man für immer weniger Geld immer mehr Leistung und die steigt z.B. bei einer neuen GraKa-Generation um ca. +50-100%.

Dass war immer so und wird immer so bleiben, wie einem das nicht klar sein kann ist mir ein Rätsel.

Und zum Evefinity: Es muss ja keiner mehr als einen Monitor verwenden. ;)

Aber in Zeiten von 2.5cm flachen Bildschirmen wirds sicher welche mit kaum wahrnehmbarem Rand geben, aber bei einem System mit mehrern Monitoren wird man die nie so ohne weiteres perfekt ausrichten können, dass man das Gefühl hätte es wäre ein Monitor, selbst wenn es welche ohne nennenswerten Rand sind.
#15
Registriert seit: 18.08.2008

Leutnant zur See
Beiträge: 1123
Hab gerade 24 30Zoll Displays geordert und mir die passende Halle gemietet. Ich hoffe der Aufbau klapt bis zum Release der neuen Karten.
#16
customavatars/avatar39039_1.gif
Registriert seit: 22.04.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 1918
Bei Golem.de gibt es auch paar gute Bilder u.a sieht man auch die Grafikkarte auf einem laufenden Testsystem mit 6 angeschlossenen Monitoren.
#17
customavatars/avatar43357_1.gif
Registriert seit: 22.07.2006
orbit des planeten get-low
Kapitänleutnant
Beiträge: 2028
Zitat Gani;12846950
Kann man sicher, die frage ist nur wieso sie es nicht gemacht haben. Pivot ist sicherlich, neben dünneren display rahmen, die nächst beste antwort auf das problem mit der kachelung.

Auf alle fälle lässt es aber erahnen wieviel dampf die 5er generation hat...


vielleicht bin ich auch der erste dem diese (brilliante ;)) idee gekommen ist ;)
#18
Registriert seit: 12.12.2008
Südtirol
Kapitän zur See
Beiträge: 3532
Zitat Search&Destroy;12846285
Dann wirds aber problematisch mit den Monitoren, zumindest mit denen die TN-Panel haben :D
Wenn man von unten auf den Monitor schaut, schlägt doch bei fast jedem TN-Panel die Farbe ins Negative um oder?
Man müsste dann am besten auf Augenhöhe mit dem oberen Rand des oberstens Monitors sein ^^

Aber die Karte ist schon sehr genial (wobei mir 4 locker reichen würde), schöner wären aber HDMI Schnittstellen - die könnte man ja hochkant nebeneinander platzieren, dann passen auf der DualSlot-Karte sicherlich auch 6 Stück hin :)




nein HDMi geht nicht da da nur max 1920*1200 gehen, mini Displayport ist gleich klein wie hdmi haat das probhlem aber nicht.
#19
customavatars/avatar41037_1.gif
Registriert seit: 02.06.2006
Franken
Korvettenkapitän
Beiträge: 2234
Wo ist das Problem?
5760x2400 ist die maximale Gesamtauflösung, d.h. ein Feld von 3x2 Monitoren von denen jeder max. 1920x1200 Pixel darstellen kann.
Die Grafikkarte hat ja hinten 6 DisplayPorts von denen jeder nur 1920x1200 Pixel liefert (zumindest wenn 6 Monitore gleichzeig dran hängen, wie hoch die Auflösung ist wenn nur ein Monitor dran ist weis ich nicht) ;)

Und außerdem kann HDMI 1.3 1440p also nix mit max. 1920x1200 und man hätte auch direkt auf HDMI 1.4 setzen können, denn das kann 2160p :P
#20
customavatars/avatar14209_1.gif
Registriert seit: 10.10.2004

Kapitänleutnant
Beiträge: 1665
Find auch bissel sinnfrei ..

a: wird die karte wahrscheinlich die wenigstens games in dieser extremen auflösung flüssig darstellen können.

b: die Ränder stören, und wenn jmd berreit is sich 12 monitore zu kaufen kann er sich gleich nen HD beamer kaufen. Auch wenn die auflösung geringer ist macht es für mich aufgrund des Riesen Bildes ohne störende Ränder mitten im bild mehr sinn =)
#21
Registriert seit: 12.12.2008
Südtirol
Kapitän zur See
Beiträge: 3532
ähm max auflösung ist 8000x8000
und es gab schon demos mit 6 30 zöller mit je 2560*1600


und hdbeamer ist beiw eitem nit das selbe wie mehrer monitore da du die monitore im Winkel einstellen kannst damit du bewegung aus dem augenwinkel siehst. gibt zwar beamer die auch gewölbte flächen richtig beleuchten können die kosten aber weit über 10k€
#22
customavatars/avatar43357_1.gif
Registriert seit: 22.07.2006
orbit des planeten get-low
Kapitänleutnant
Beiträge: 2028
habt ihr das dirt2 video aus der anderen news gesehn? das ist mal geil :)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]