NEWS

GT300

Tape-Out geschafft. Start in 2009 aber fraglich

Portrait des Authors


Tape-Out geschafft. Start in 2009 aber fraglich
9

Werbung

Noch im Mai gab es das Gerücht, dass NVIDIAs kommender DirectX-11-Grafikchip, der auf den Codenamen GT300 hört, bereits sein Tape-Out feiern durfte. Wie die Webseite semiaccurate.com jedoch nun berichtet, wurde das Tape-Out der 40-nm-GPU erst in diesem Monat vollzogen. Sollte diese Information zutreffen, wäre der bislang angenommene Erscheinungstermin im letzten Quartal 2009 durchaus als fraglich anzusehen. Nur wenn bei den weiteren Entwicklungs- und Produktions-Phasen des Chips wirklich alles perfekt liefe und keine Fehler im frühen Silizium ein Re-Design erforderten, dann könne es der GT300 schaffen noch in der Dezembermitte 2009 Marktreife zu erlangen, so der Autor des Artikels.

Doch da die GPU ein großer und komplexer Chip mit zahlreichen Neuerungen wie DirectX-11-Support, GDDR5-Speicher und natürlich dem 40-nm-Fertigungsprozess werden soll, sei es sehr wahrscheinlich, dass es zu Verzögerungen kommen wird. Die Probleme des Auftragsfertigers TSMC mit dem 40-nm-Prozess könnten in diesem Zusammenhang auch eine Rolle spielen, denn wenn es bereits bei der Produktion der kleineren GPUs – wie dem RV740 von AMD oder den 40-nm-Mainstream-Desktop-Chips von NVIDIA - zu Engpässen aufgrund einer schlechten Yield-Rate kommt, wie möge es dann erst bei einer High-End-GPU mit einer Chip-Fläche von angeblich knapp 530 mm² beim GT300 aussehen?

Es ist aber auch durchaus möglich, dass NVIDIA einen sogenannten Paper-Launch der GPU noch in diesem Jahr vollzieht und erst im ersten Quartal 2010 verkaufsfertige Produkte anbietet, so vermutet auch die Seite fudzilla.com.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (9)