NEWS

PC-Gehäuse im Lesertest

Testet das Phanteks Eclipse G370A!

Portrait des Authors


Testet das Phanteks Eclipse G370A!
1

Werbung

In Zusammenarbeit mit Phanteks suchen wir drei interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem brandaktuellen Gehäuse des Herstellers zusammen mit ihrer eigenen Hardware ausführlich auf den Prüfstand stellen und einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Wir starten ab sofort in die Bewerbungsphase.

Zur Verfügung gestellt werden hierfür drei Exemplare des Phanteks Eclipse G370A, ein vielseitiger und leistungsstarker Midi-Tower, der sowohl für Spieler als auch für professionelle Anwender entwickelt wurde. Dank der Unterstützung von Mainboards bis zum SSI-EEB-Standard, der überwiegend in Workstations und Servern Einsatz findet, eignet sich das Gehäuse nicht nur für Standard-PCs, sondern auch für leistungsstarke Multi-GPU-Workstations oder High-End-Gaming-Systeme. Das Gehäuse bietet mit einer luftdurchlässigen Front und Deckel aus Mesh optimale Voraussetzungen für einen hervorragenden Airflow.

Ihren Teil dazu beitragen bis zu sieben 120-mm-Lüfter – drei davon sind bereits vorinstalliert und mit ARGB-Beleuchtung versehen – sowie der Möglichkeit, einen 360-mm-Radiator im Deckel einzubauen, lässt das Eclipse G370A in Sachen Kühloptionen keine Wünsche offen. Die drei vormontierten 120-mm-Lüfter der M25-Serie laufen mit variablen Drehzahlen von 500 bis zu 2.000 Umdrehungen pro Minute und sollen für eine leise und dennoch leistungsfähige Kühlung sorgen. Durch das große, gehärtete Glas-Seitenteil erhält man einen weitreichenden Blick auf das Innere, die RGB-Beleuchtung hierfür kann über das Mainboard mit entsprechenden Headern individuell gesteuert werden.

Große Komponenten finden im Phanteks Eclipse G370A ebenfalls Platz: Grafikkarten dürfen bis zu 375 mm lang sein und können über eine integrierte Halterung zusätzlich stabilisiert werden. Die maximale CPU-Kühlerhöhe beträgt 170 mm, Netzteile können mit einer Gesamtlänge von bis 170 mm untergebracht werden. Für Massenspeicher stehen zwei Schächte für 2,5-Zoll-SSDs und einer für 3,5-Zoll-Festplatten bereit. Besonders praktisch sind die durchdachten Details wie auswaschbare Staubfilter und ein aufgeräumtes I/O-Panel mit vielen modernen Anschlüsse bis hin zu USB-C.

Eckdaten: 
Bezeichnung: Phanteks Eclipse G370A
Material: Stahl, gehärtetes Glas, Aluminium
Maße: 278 x 521 x 532 mm (B x H x T)
Formfaktor: SSI-CEB, SSI-EEB, E-ATX, ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Laufwerke: 1x 3,5/2,5 Zoll (intern), 2x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 120 mm (Rückwand, optional), 3x 120 mm (Deckel, optional), 3x 120 mm (Front, vorinstalliert)
Radiatoren (maximal laut Hersteller): Front: 240 mm, Deckel: 360 mm
CPU-Kühlerhöhe (maximal laut Hersteller): 17,0 cm
Grafikkartenlänge (maximal laut Hersteller): 37,5 cm
Gewicht: etwa 6,43 kg
Preis:etwa 60 Euro

Mit Maßen von 523 x 512 x 279 mm ist das Gehäuse großzügig dimensioniert und bringt insgesamt 6,43 kg auf die Waage. Bei Caseking.de wird das Phanteks Eclipse G370A ab rund 60 Euro geführt. Drei unserer Leser können den Midi-Tower nun im Rahmen eines Lesertests kostenlos auf den Prüfstand stellen-.

Die Bewerbungsphase beginnt

Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten zwei Wochen darf fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden – bis zum 12. Oktober ist Zeit. Darin sollten alle Testkriterien genannt werden. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung des Bewerbers nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr?

Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Testpakete haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.

Bewerbt Euch jetzt für unseren Lesertest mit Phanteks!

Vorläufiger Ablauf:

  • Bewerbungsphase bis 12. Oktober 2025
  • Auswahl der Bewerber + Versand: ab 13. Oktober 2025
  • Testzeitraum bis 16. Dezember 2025

Kleingedrucktes:

  • Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von Phanteks, Caseking.de sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
  • Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
  • Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
  • Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
  • Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
  • Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
  • Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum

Preise und Verfügbarkeit
Phanteks Eclipse G370A, schwarz, Glasfenster
59,90 Euro 59,90 Euro Ab 58,93 EUR
Preise und Verfügbarkeit bei Geizhals
Phanteks Eclipse G370A, schwarz, Glasfenster
Nicht lagernd 58,93 EUR
Lagernd 59,90 EUR
Lagernd 59,90 EUR
Nicht lagernd 61,90 EUR
Nicht lagernd 63,65 EUR
Nicht lagernd 63,67 EUR

Welches ist das beste Gehäuse für meinen Anwendungsfall?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Gehäusen hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Größe, den Airflow oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.

Back to top