Werbung
Gestern stellte Lian Li seinen neuen LANCOOL 215 Midi-Tower vor. Das Gehäuse kommt mit ARGB-Beleuchtung und zu einem erschwinglichen Preis zum Kunden. Das Gehäuse selbst besteht aus einer stabilen Stahl-Konstruktion und besitzt eine komplett abnehmbare Frontabdeckung. Einblick in das Innere erhält man über das seitlich angebrachte Fenster aus Tempered Glass. Die genauen Maße liegen hier bei 215 mm x 482 mm x 462 mm (B x H x T). Farblich präsentiert sich der Tower klassisch-schlicht in mattem Schwarz.
Der Nutzer hat die Möglichkeit, je nach Vorliebe und Einsatzgebiet, sich zwischen einer Wasser- und einer Luft-Kühlung zu entscheiden. Für Letzteres bietet das LANCOOL 215 Platz für bis zu sechs Lüfter. An der Vorderseite können drei, am Deckel zwei und an der Rückseite ein 120-mm-Lüfter installiert werden. Alternativ sind an Vorderseite und Deckel auch je zwei 140-mm-Lüfter möglich. Ab Werk sind bereits zwei 200-mm-Lüfter mit digital ansteuerbarer RGB-Beleuchtung an der Vorderseite und ein schwarzer 120er-Lüfter an der Rückwand installiert. CPU-Kühler dürfen eine maximale Höhe von 166 mm haben.
Wie schon erwähnt, ist auch die Installation einer Komplett-, beziehungsweise Custom-Wasserkühlung möglich. An der Vorderseite kann ein 360-mm- oder 280-mm-Radiator und am Deckel ein 240-mm oder 280-mm-Radiator angebracht werden. Die zwei großen 200-mm-Lüfter in der Front werden auf der Außenseite montiert, sodass sie zur Kühlung eines 360-mm-Radiators genutzt werden können. Bei der Montage kommen sich Radiatoren und Lüfter zudem nicht in die Quere. Im Innenraum bietet der Midi-Tower Platz für E-ATX-Mainboards mit bis zu einer Breite von 280 mm und Grafikkarten bis zu einer Länge von 370 mm. Auf der Rückseite des Mainboard-Trays sind zudem zwei separate Träger für 2,5-Zoll-SSDs verfügbar. Unter der Netzteilabdeckung des LANCOOL 215 befindet sich ein Laufwerkskäfig für ein 3,5-Zoll-Laufwerk. Auf der Oberseite dieses HDD-Käfigs kann ein weiteres Laufwerk im 3,5- oder 2,5-Zoll-Format montiert werden. Hinter dem Käfig findet ein ATX-Netzteil mit bis zu 210 mm Bautiefe Platz. Das I/O-Panel des Midi-Towers bietet zwei USB-3.0-Typ-A-Anschlüsse und eine kombinierte 3,5-mm-Klinkenbuchse für Headsets. Außerdem kann über einen Schalter die RGB-Beleuchtung gesteuert werden.
Der Lian Li LANCOOL 215 Midi-Tower ist ab sofort für 69,90 Euro bei CaseKing zu haben. Dort gibt es auch weitere Informationen zu dem Gehäuse.
Welches ist das beste Gehäuse für meinen Anwendungsfall?
Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Gehäusen hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Größe, den Airflow oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.