1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Gehäuse
  8. >
  9. Sharkoon SKILLER SGC1: ATX-Midi-Tower für geringes Geld

Sharkoon SKILLER SGC1: ATX-Midi-Tower für geringes Geld

Veröffentlicht am: von

sharkoon logoSharkoon hat mit dem SKILLER SGC1 ein neues ATX-Midi-Gehäuse für Gamer vorgestellt. Laut Hersteller soll sich das Gehäuse durch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis auszeichnen und kommt in verschiedenen Farben und Versionen. 

Das SGC1 wird in der Standard-Version mit einem geschlossenen Seitenteil ausgeliefert. Kunden können aber auch auf eine Version mit einem Seitenfenster aus Acryl zurückgreifen. Bei der Version mit Fenster wird zusätzlich noch der Innenraum lackiert sein. Zur Wahl stehen dabei die Farben Rot, Grün, Blau sowie Schwarz. Zudem findet sich am Heck des Gehäuses ein bereits installierter 120-mm-Lüfter wieder, welcher mit LEDs ausgestattet ist und in der gewählten Farbe leuchtet. Ein zweiter Lüfter wird außerdem an der Front befestigt sein.

Beim Design greift Sharkoon auf eine Lamellen-Struktur an der Front zurück. Zudem soll ein kantiges Design für Aufmerksamkeit sorgen. Im Inneren findet sich darüber hinaus ein Kabelmanagement wieder und durch den Tunnel an der Unterseite soll die Luft noch weniger behindert werden. Dort werden auch das Netzteil sowie Festplatten untergebracht. Hier können entweder zwei 3,5- oder 2,5-Zoll-Laufwerke installiert werden. Hinter dem Mainboardtray befindet sich Platz für SSDs noch zwei weitere 2,5-Zoll-Schlitten. Darüber hinaus können Grafikkarten beim SCG1 mit einer maximalen Länge von 400 mm verbaut werden.

Für die Kühlung sieht Sharkoon auch die Installation von 240- oder 360-mm-Radiatoren vor. Somit ist auch eine Integration einer Wasserkühlung jederzeit möglich. Diverse weitere Lüfterplätze an der Rückseite, Front oder am Seitenteil sind ebenfalls vorhanden. Abnehmbare Staubfilter befinden sich in der Front und in der Unterseite der Standardvariante. Die Window-Version verfügt zusätzlich über einen magnetischen Staubfilter an der Oberseite. 

Das Sharkoon SKILLER SGC1 misst 450 x 221 x 478 mm und wird ab sofort ausgeliefert. Als Anschlüsse nennt man neben zwei Mal USB-3.0 auch Audio-Buchsen. Laut Hersteller soll die Standard-Version rund 40 Euro kosten. Für die Window-Variante werden rund 45 Euro fällig.