> > > > Samsung kündigt microSD-Karte mit 256 GB Kapazität an

Samsung kündigt microSD-Karte mit 256 GB Kapazität an

Veröffentlicht am: von

samsung 2013Samsung schraubt die Speicherkapazität seiner microSD-Karten weiter nach oben. Heute hat man ein neues Modell mit 256 GB vorgestellt. Die microSD-Karte der EVO-Plus-Baureihe (EVO+) wird auf den UHS-I-Standard setzen. Damit erreicht der Speicher laut dem Hersteller Transferraten von bis zu 90 MB/s schreibend und bis zu 95 MB/s lesend, womit Samsung im Vergleich zur Konkurrenz eine deutlich höhere Geschwindigkeit bieten würde. Der direkte Kontrahent SanDisk gibt bei seiner Speicherkarte mit 200 GB Speichervolumen eine um bis zu sechs Mal niedrigere Schreibleistung an. Ob die Speicherkarte von Samsung allerdings tatsächlich die angegebenen Werte erreicht, müssen erst die Tests zeigen. Als Speicher kommt V-NAND zum Einsatz, der vermutlich auf die TLC-Technik zurückgreift.

samsung microsd 256

Die neue microSD-Karte mit 256 GB Kapazität von Samsung soll noch im Mai ausgeliefert werden. Laut dem Hersteller soll der Verkaufspreis bei rund 249 Euro liegen. Somit müsste der Käufer pro GB in etwa einen Euro bezahlen. Im Vergleich zu kleineren Modellen fällt der Preis damit deutlich höher aus. Bereits das 128-GB-Modell von Samsung aus der EVO-Plus-Serie wird aktuell für rund 40 Euro angeboten und ist damit rund 60 % günstiger als das neue Modell mit 256 GB. Der Preis der 256-GB-Variante wird jedoch nach der Veröffentlichung sicherlich noch fallen.