NEWS

Technische Daten der Crucial MX100 SSD bekannt

Portrait des Authors


Technische Daten der Crucial MX100 SSD bekannt
3

Werbung

Bereits vor einigen Tagen hatten wir berichtet, dass Crucial mit der MX100-Serie erstmals Flash-Speicher aus dem 16-nm-Prozess einsetzen wird. Inzwischen sind nun weitere technische Daten der Baureihe aufgetaucht und demnach setzt der Hersteller nicht ausschließlich auf die Speicherbausteine mit der kleineren Strukturbreite. Das Modell mit 128 GB Speicherkapazität wird wohl weiterhin auf 20-nm-Speicher zurückgreifen, wohingegen die beiden Modelle mit 256 respektive 512 GB auf die neue 16-nm-Bausteine setzen. Warum Crucial sich für diese Lösung entschieden hat, ist leider zum aktuellen Zeitpunkt nicht bekannt. Zudem muss der interessierte Käufer auf die Version mit 1 TB Speicher vorerst verzichten.

Darüber hinaus werden die Laufwerke über die SATA-Schnittstelle mit bis zu 6 Gb/s eine maximale Schreibfrequenz von 500 MB/s erreiche können. Gelesen werden die Daten mit bis zu 550 MB/s. Bei zufälligen 4K-Schreibzugriffen gibt der Hersteller bis zu 85.000 IOPS an, wohingegen bei 4K-Lesezugriffen maximal 90.000 IOPs möglich sein sollen.

Die SSDs aus der MX100-Serie wird von Crucial vielleicht bereits während der Computex 2014 in wenigen Tagen vorgestellt und sollte somit auch bald bei den Händlern eintreffen. Die ersten Händler bieten das Laufwerk auch schon zum vorbestellen an und die Preise liegen bei 70 Euro für die 128-GB-Version, 100 Euro für das 256-GB-Modell und 512 GB werden aktuell für rund 200 Euro gehandelt.

Crucial MX100 01

 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)