NEWS

Neue Force-SSDs von Corsair mit 60, 120 und 240 GB

Portrait des Authors


Neue Force-SSDs von Corsair mit 60, 120 und 240 GB
7

Werbung

Für gewöhnlich kommen Solid State Drives auf Basis eines SandForce-Controllers mit Kapazitäten von 50 GB, 100 GB und 200 GB daher. Doch nun bereiten einige Hersteller neue Versionen ihrer SandForce-SSD-Serien vor, die mit 60 GB, 120 GB und 240 GB aufwarten können. So kündigte sich bereits die Agility 2 E von OCZ mit mehr Speicherplatz an und mittlerweile tauchten auch Vertex-2-SSDs mit erhöhten Kapazitäten in unserem Preisvergleich auf. Wie das Unternehmen Corsair nun verkündet, wird man die Force-SSD-Serie mit SF-1200-Controller ebenfalls um Modelle mit mehr Speicherplatz erweitern. Demnach sollen die neuen Varianten namens F60, F120 und F240 mit 60GB, 120 GB und 240 GB daherkommen.

Eine in enger Zusammenarbeit mit SandForce entwickelte Firmware soll bei „4K Random Write“ für einen Durchsatz von satten 180 MB/s sorgen (ATTO-Benchmark). In der gleichen Disziplin sollen die neuen Force-SSDs 15.000 IOPS erreichen. Die Schreibleistung zählt ohnehin zu den größten Stärken der SandForce-Controller. Im Vergleich zu den Vorgängern mit geringerer Kapazität (siehe Hardwareluxx-Test) soll die Leistung der neuen SSDs auf gleichem Niveau geblieben sein. Die maximalen sequentiellen Transferraten bleiben somit bei 285 MB/s (Lesen) und 275 MB/s (Schreiben), so der Hersteller.

Voraussichtlich im Juni 2010 soll das Speicherupdate der Force-SSDs von Corsair erhältlich sein. Zu den Preisen macht man hingegen keine Angaben.
{gallery}/galleries/news/mguensch/2010/neue-force-ssds-von-corsair-mit-60-120-und-240-gb{/gallery}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (7)