NEWS

Western Digital

Zwei neue 2-TB-Festplatten vorgestellt

Portrait des Authors


Zwei neue 2-TB-Festplatten vorgestellt
3

Werbung

Nachdem sich die Western Digital Caviar Black mit einer Kapazität von 2 TB bereits im Juni das erste Mal zeigte (wir berichteten), stellte das Unternehmen den neuen Magnetspeicher, der sich speziell an Desktop-Systeme richten soll, offiziell in den Dienst. Doch auch eine neue Server-Version rückte nun aus. Beide Festplatten verfügen jeweils über vier Plattern, die mit jeweils 500 GB ausgestattet sind und mit 7.200 Umdrehungen in der Minute arbeiten. Dazu gibt es einen 64 MB großen Cache und das gewohnte Serial-ATA-II-Interface. Um die Performance der beiden 3,5-Zoll-Laufwerke noch weiter verbessern zu können, implementierte Western Digital gleich vier Technologien wie Dual-Aktuator, IntelliSeek, StableTrac oder NoTouch Ramp Load. Die Western Digital Caviar Black 2 TB mit der genauen Bezeichnung WD2001FASS soll noch in diesem Monat für etwa 270 Euro erhältlich sein. In unserem Preisvergleich ist sie bereits zu 241 Euro gelistet. Die Server-Version - speziell für NAS-Systeme - liegt derzeit allerdings noch bei diversen OEMs zur Qualifikation und wird deswegen ein klein wenig später kommen. Der Hersteller gewährt jedenfalls bis zu fünf Jahre Garantie auf seine beiden Neulinge.

wd_caviarblack_2tb

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (3)