NEWS

OCZ stellt Summit-SSDs mit 220 MB/s offiziell vor

Portrait des Authors


OCZ stellt Summit-SSDs mit 220 MB/s offiziell vor
1

Werbung

Lang hat der US-amerikanische Hersteller OCZ auf die Summit-Serie warten lassen. Bereits zur CeBIT präsentierte der Hersteller die ersten Modelle der Öffentlichkeit, doch jetzt erst wurden die Solid-State-Laufwerke offiziell in einer Pressemitteilung vorgestellt. Der Flashspeicher im 2,5-Zoll-Format kommt mit Kapazitäten von 60, 120 und 250 GB daher und verfügt über Multi-Level-Speicherzellen (MLC). In Verbindung mit einem augenscheinlich verbautem Samsung-RBB-Controller und einem 128-MB-Cache-Speicher sollen sequentielle Lesegeschwindigkeiten von 220 MB/s erreicht werden. Die Schreibgeschwindigkeit wird bei dem 60-GB-Modell mit bis zu 125 MB/s beziffert. Sowohl bei dem 120-GB- als auch bei dem 250-GB-Modell sollen Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 200 MB/s möglich sein.

Durch die Summit-Serie bietet das US-amerikanische Unternehmen mit den Apex-, SSD-, Solid-, Vertex- und Vertex-Ex- nun die sechste Solid-State-Drive-Reihe mit SATA-Schnittstelle an. Bis auf die SSD- und Vertex-Ex-Varianten kommen die Modelle allesamt mit Multi-Level-Speicherzellen daher. Die beiden anderen Editionen setzen auf Single-Level-Speicherzellen, die sich durch bessere Haltbarkeit und höhere Geschwindigkeiten auszeichnen, jedoch mit einem schlechteren Preis-pro-Megabyte-Verhältnis im Vergleich zu Multi-Level-Speicherzellen aufwarten.

Angaben zum Preis und zur Verfügbarkeit macht OCZ leider keine. In unserem Preisvergleich sind die Modelle jedoch bereits teilweise gelistet. Aktuell wird das 60-GB-Modell (OCZSSD2-1SUM60G) mit einem Preis von 249,47 Euro gehandelt. Für 338,21 Euro würde man bei Verfügbarkeit die 120-GB-Variante (OCZSSD2-1SUM120G) über die Ladentheke wandern. Für das Laufwerk mit 250-GB-Speicherkapazität (OCZSSD2-1SUM250G) ist leider noch kein Preis verfügbar. Erfahrungsgemäß werden die Preise nach flächendeckender Verfügbarkeit aber einen deutlichen Sprung nach unten machen. Die größte Unbekannte bleibt am heutigen Tag jedoch der Termin der Auslieferung. Die Garantiezeit der Laufwerke beträgt zwei Jahre.

Weitere Details halten die Produktseiten der Summit-Serie bereit. Zu unserem OCZ-Summit-Sammelthread geht es hier entlang.

1

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (1)