1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Eingabegeräte
  8. >
  9. Cherry bringt leise mechanische Tastatur mit MX Silent Black und Red (Bilderupdate)

Cherry bringt leise mechanische Tastatur mit MX Silent Black und Red (Bilderupdate)

Veröffentlicht am: von

cherryBereits vor einigen Tagen hatten wir über die Ankündigung der neuen Tastatur-Taster MX Silent Black berichtet. Diese erweitern das Produktportfolio von Cherry um die bereits bekannten Taster MX Silent Red. Cherry nutzt nun die aktuell stattfindende CES 2017, um neue Tastaturen mit den leiseren Tastern vorzustellen.

Als Basis dient die G80-3000, da diese sich laut Hersteller über die Jahre als präzise und zuverlässige Tastatur bewährt hat. Als Taster verbaut Cherry bei dem Modell wahlweise die Taster MX Silent Black oder Red. Beide arbeiten linear und unterscheiden sich lediglich im Kraftaufwand. Während für das Betätigen von MX Silent Black der Anwender 60 g aufwenden muss, werden für MX Silent Red 45 g nötig sein. Damit arbeiten die Silent-Taster genauso, wie die seit mehreren Jahren im Handel befindlichen Taster MX Black und MX Red. Bei der MX-Silent-Technik verbaut Cherry allerdings noch ein Dämpfungsglied, sodass der Anschlag auf der Tastatur deutlich leiser erfolgen soll. Die Charakteristik der beiden Taster soll komplett erhalten bleiben und sich durch den leiseren Anschlag nicht verändern.

Cherry hat laut eigenen Angaben den verbauten 2-Komponenten-Stößel selbst entwickelt und greift nicht auf Drittanbieterprodukte zurück. Die Stößel dämpfen sowohl die hörbaren Anschläge am oberen als auch unteren Endpunkt auf ein akustisches Minimum. Durch die eigene Entwicklung sei die hohe Qualität der Taster weiterhin garantiert und die Taster sollen die gewohnte Lebensdauer von über 50 Millionen Betätigungen bieten.

Cherry wird die beiden neuen Tastaturen unter der Bezeichnung MX Board Silent in den Handel bringen. Die Auslieferung habe laut dem Hersteller bereits begonnen. Der Kunde wird sowohl bei der Black- als auch bei der Red-Variante zwischen der Farbe Grau und Schwarz wählen können. Beim Preis gibt Cherry rund 150 US-Dollar an.

Update: Wir haben noch zwei Bilder von der CES 2017: