1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Eingabegeräte
  8. >
  9. Cherry MX Board 8.0 und 9.0 - wahlweise Premium- oder Gaming-Optik aber immer mechanisch (Update)

Cherry MX Board 8.0 und 9.0 - wahlweise Premium- oder Gaming-Optik aber immer mechanisch (Update)

Veröffentlicht am: von

cherry

Cherry ist im Gamingbereich mit den Cherry MX-Switches regelrecht omnipräsent, die von so ziemlich allen namhaften Herstellern genutzt werden. Doch Cherry bietet auch weiterhin eigene Tastaturen an. Wir haben mit dem MX Board 6.0 zuletzt ein wertiges, aber ganz klassisch designtes Modell getestet. Mit zwei Neuvorstellungen zeigt Cherry jetzt, dass es auch anders geht. MX Board 8.0 und 9.0 bauen zwar auch wieder auf den namensgebenden Cherry MX-Switches auf, zeigen sich aber in ganz eigenständigen Designs.

Das MX Board 8.0 präsentiert sich als moderner Hingucker. Mit seinem Vollaluminiumgehäuse und den weißen Double-Shot-Tastenkappen würde das kompakte Tenkeyless-Modell optisch auch gut zu einem iMac passen. Farblich passend werden die Tasten weiß beleuchtet. Ob die weiße Beleuchtung von weißen Tastenkappen gut sichtbar ist, wird sich aber wohl noch zeigen müssen. Neben den eingesetzten MX-Switches sollen Full-n-key-Rollover und 100% Anti-Ghosting sicherstellen, dass das MX Board 8.0 auch für das Spielen geeignet ist. Dabei kann die Windows-Taste einfach deaktiviert werden.

Anders als das MX Board 8.0 kann das MX Board 9.0 auf den ersten Blick als Gaming-Tastatur identifiziert werden. Das liegt sowohl an der auffälligen Form mit insgesamt 15 zusätzlichen Makro-Tasten als auch an der RGB-Beleuchtung. Ein markantes Drehrad passt Helligkeit, Lichteffekte und Lautstärke an. Und selbst am Boden gibt es eine Auffälligkeit. Cherry setzt nicht die üblichen, einfachen Klappfüße ein. Stattdessen kommen Schraubfüße zum Einsatz, mit denen der Anstellwinkel individuell angepasst werden kann. Bei den Switches können sich Käufer zwischen MX RGB Blue, Red und Brown entscheiden. Im Vergleich zum 911 g schweren MX Board 8.0 ist das große MX Board 9.0 mit 1,46 kg ein regelrechtes Schwergewicht. 

Zu Preisen und Verfügbarkeit der beiden neuen Cherry MX Boards liegen uns noch keine Angaben vor. 

Update 20.10.2016: Wie uns die Presseagentur von Cherry mittlerweile mitgeteilt hat, wurden MX Board 8.0 und 9.0 speziell für den chinesischen Markt entwickelt. Sie sollen auch nur dort vertrieben und nicht in Europa angeboten werden.