> > > > ausgepackt & angefasst: EpicGear DeFiant - mechanische Tastatur mit austauschbaren Switches

ausgepackt & angefasst: EpicGear DeFiant - mechanische Tastatur mit austauschbaren Switches

Veröffentlicht am: von

epicgear

Mit der DeziMator X hat EpicGear den Schritt weg von Cherry MX hin zu eigenen Switches gewagt. Mit der DeFiant geht die Gamingmarke von GeIL noch einen großen Schritt weiter - sie ist die erste mechanische Tastatur, bei der die Switches einfach getauscht werden können.

Aktuell stehen bereits drei verschiedene EpicGear-Switches mit ganz unterschiedlicher Charakteristik zur Auswahl. EG Grau sind leichtgängige, lineare Switches (damit erinnern sie an Cherry MX Red). EG Orange sind hingegen taktil, EG Lila taktil und klickend. Weil die Switches bei der DeFiant ausgetauscht werden können, lassen sich verschiedene Switches an einer Tastatur nutzen. Prinzipiell könnten auch alle Switches getauscht werden, allerdings werden die Mikroschalter von EpicGear bisher nur in 24er-Packs angeboten. Modularität wird bei der DeFiant auch noch an anderer Stelle groß geschrieben. So liefert EpicGear die Tastatur zwar mit nur wenig Zubehör aus, bietet dafür aber Erweiterungen wie verschiedene Handballenauflagen, eine Anschlusserweiterung oder einen Tastaturschutz optional an.

Klammert man diesen modularen Ansatz aus, erscheint die DeFiant als eine mechanische Gaming-Tastatur mit modernem Look. Die Optik wird zudem durch eine matte Aluminiumoberseite aufgewertet. Gaming-Features wie anpassbare Tastenbelegung und Tastenbeleuchtung, Anti-Ghosting und N-Key-Rollover, die Unterstützung von bis zu vier Profilen und eine Lock-Funktion für die Windowstaste werden genauso geboten wie ein praktischer Lautstärkedrehregler. Bei einer UVP von 99,99 Euro gehört die DeFiant zudem noch zu den günstigeren mechanischen Tastaturen.

Unser Test wird demnächst online gehen. Schon jetzt stellen wir die EpicGear DeFiant im ausgepackt & angefasst [4K]-Video vor. Darin zeigen wir natürlich auch, wie genau die Switches ausgetauscht werden.

Technische Details - EpicGear DeFiant:

  • Switches: EG Lila (austauschbar)
  • Betätigungskraft: 50 Gramm
  • Tastenweg bis zur Auslösung: 1,5 Millimeter
  • Lebensdauer: 70 Millionen Auslösungen
  • Beleuchtung: einfarbig, weiß
  • Kabel: gesleevt, 1,8 m Länge, vergoldeter Stecker
  • Highlights: austauschbare mechanische Switches, Aluminiumtop, Tastenbeleuchtung, Lautstärkeregler, optionale Erweiterungen
  • Abmessungen: 45,5 x 16,7 x 2,6 cm
  • Gewicht: 1,1 kg
  • 99,99 Euro (UVP)