> > > > IFA 2015: Rapoo mit der ersten Maus mit Annäherungssensor und einer RGB-Tastatur

IFA 2015: Rapoo mit der ersten Maus mit Annäherungssensor und einer RGB-Tastatur

Veröffentlicht am: von

rapoo

Bei unserem Besuch auf dem Rapoo-Messestand konnten unter anderem die kommenden Produkte des Gaming-Labels VPRO in Augenschein nehmen. Vor allem zwei Eingabegeräte sind dabei bemerkenswert - die RGB-Tastatur VPRO V800S und die MMO-Maus VPRO V910.

RGB-Beleuchtung jetzt auch von Rapoo

Die VPRO V800S sieht unangeschlossen bzw. bei ausgeschaltetem Rechner so aus wie ein alter Bekannter - die VPRO V800. Auch die neue mechanische Tastatur zeigt sich im wuchtigen Gamer-Design und mit den fünf seitlichen Makrotasten. Doch nach der Inbetriebnahme sticht sofort ein Unterschied ins Auge - die VPRO V800S ist eine RGB-Tastatur. Die Beleuchtungsfarbe kann für jede Taste aus einem Spektrum von 16,8 Millionen Farben einzeln festgelegt werden. Sechs verschiedene Beleuchtungsmodi stehen für weitere Abwechslung zur Verfügung. Dabei setzt Rapoo für die VPRO V800S nicht mehr wie bisher Kailh Yellow-Switches, sondern neuentwickelte Mikroschalter von TTC (Transtec Electronics) ein. 2 mm Auslöseweg und ein Druckpunkt von 50 g sorgen für eine leichtgängige Auslösung. Die TTC-Switches sind mit einer Lebensdauer von 60 Millionen Betätigungen spezifiziert. Neben der Tastenbeleuchtung kann natürlich auch wieder die Tastenbelegung (bei 108 von 113 Tasten) individuell festgelegt werden.  

Im Detail wurden noch einige Verbesserungen gegenüber der V800 umgesetzt. So sollen die Standfüße der V800S rutschfester sein. Der neue 32-Bit-ARM-M3-Core-Prozessor mit 70 MHz beschleunigt laut Rapoo die Verarbeitung der Eingaben und auch das Anti-Ghosting legt noch einmal zu. Endkunden können die VPRO V800S ab dem vierten Quartal 2015 erwerben. Aktuell geht Rapoo von einem Verkaufspreis von 159,99 Euro aus.

Wenn die Maus die Maushand spürt

RGB-Beleuchtung ist bei hochpreisigen mechanischen Tastaturen schon fast Pflicht. Was Rapoo bei der neuen MMO-Maus VPRO V910 umsetzt, gab es so hingegen bisher nicht - in der Maus erkennt ein Annäherungssensor, wenn sich die Nutzerhand nähert bzw. entfernt und aktiviert bzw. deaktiviert daraufhin einen Teil des RGB-Beleuchtungssystems. Beim Messesample funktionierte das schon hervorragend und der Effekt ist tatsächlich beachtlich. Im Alltag wichtiger sind aber doch Kerntugenden wie der hochauflösende 8.200-DPI-Lasersensor von Avago, die bewährten Omron-Switches oder auch schlicht die hohe Tastenanzahl mit bis zu elf programmierbaren Tasten. Auch die drei DPI-Presets, das Gewicht (über ein Gewichtssystem) und die LOD (Lift-off Distance) können vom Nutzer angepasst werden.

Die MMO-Maus mit Annäherungssensor soll ebenfalls ab dem vierten Quartal verkauft werden. Der Verkaufspreis der VPRO V910 wird mit 69,99 Euro angegeben.

Social Links

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar50569_1.gif
Registriert seit: 31.10.2006

Leutnant zur See
Beiträge: 1150
Eure Bildgalerien sind schrecklich, gerade für Mobilfunkgeräte. Ist es wirklich so schwer zu implementieren, dass man per swipen das nächste Bild sieht ?

Ich muss erst auf das Bild klicken, dann öffnet sich die Galerie, und für jedes nächste Bild entsteht ein erneuter Ladevorgang. Grausam !
#2
customavatars/avatar168709_1.gif
Registriert seit: 23.01.2012
Dromund Kaas
Kapitän zur See
Beiträge: 3627
Die Maus sieht irgendwie nach einer Mischung aus Logitech G502 und G700 aus.
#3
customavatars/avatar208228_1.gif
Registriert seit: 06.07.2014

Stabsgefreiter
Beiträge: 370
Den Annäherungssensor hätte man aber wirklich sinnvoller verwenden können. Z.B. bei einer kabellosen Maus, um die Akkulaufzeit zu erhöhen. Aber so: Naja.
#4
customavatars/avatar15872_1.gif
Registriert seit: 02.12.2004
Leipzig
[online]-Redakteur
Beiträge: 4036
@ssj3rd:Ja, ist wirklich schwierig. Wir haben das Problem aber auf dem Schirm.

@skyscraper006: Ist ganz klar nur ein Gimmick. Es ist halt wirklich schwierig, bei einer Gamingmaus noch irgendwas neu/anders zu machen - dann also ein Annäherungssensor für die Beleuchtung... .
#5
customavatars/avatar74181_1.gif
Registriert seit: 04.10.2007

Leutnant zur See
Beiträge: 1035
@ Redphil

das mit den Bildern ist mir auch schon aufgefallen, wollte aber nichts sagen :). Wenn ich mit dem Ipad unterwegs bin, sind eure Bildergalerien murks. Andere Seiten schaffen es die Bilder mit einer Wischgeste zu wechseln.
#6
customavatars/avatar132350_1.gif
Registriert seit: 30.03.2010
Hamburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4894
@skyscraper
Meine Wireless Logitech Mäuse haben so einen Sensor seit Jahren. Im Alltag ist er nerviger als es bringt. Legt man zB nicht die ganze Hand fest auf die Maus sondern nur zwei Finger und alles andere wird vom Handballen getragen, tut sich nix. Oft sehr unschön.
#7
customavatars/avatar15872_1.gif
Registriert seit: 02.12.2004
Leipzig
[online]-Redakteur
Beiträge: 4036
@estros: Bei der Rapoo-Maus wird die Hand schon bei Annäherung registriert, also bevor sie die Maus selbst berührt.
#8
customavatars/avatar39883_1.gif
Registriert seit: 08.05.2006
Oberbayern
Flottillenadmiral
Beiträge: 5970
Zur Tastatur: Einerseits ja, kann man so machen, andererseits sehe ich einige Punkte, die sie in meinen Augen als Ladenhüter werden lässt ->
- TTC-Schalter sind wieder nichts anderes als Cherry MX-Klone, wie sie Kailh auch produziert.
- Dadurch dass es MX-Klone sind ist der Preis deutlich zu hoch, dafür bekommt man bereits original Cherry MX-RGB -> QPad MK-90 und RGB Mechas mit Klonen von Kailh auch schon für noch weniger -> Tesoro Excalibur Spectrum

Zur Maus: Preis hoch, was vorerst nichts schlechtes bedeuten muss. Aber ->
- Ausleuchtung unregelmäßig
- Kunstoff silbern lackiert, was wohl wie Metall aussehen soll, wirkt aber eher wie billige China OEM Ware
- Sensor wird der ADNS-9800 sein, der veraltet ist und schlechte Trackinglinearität bietet, zu dem Preis gibt es weitaus besseres
- Näherungssensor, naja wer es braucht, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Wieso geht das Licht an, wenn die Hand an der Maus ist, so leuchtet sie zwar, wird aber von der Hand verdeckt, was dann nichts bringt.

Sehe für beide Produkte wenig Sympathie meinerseits
#9
customavatars/avatar55236_1.gif
Registriert seit: 07.01.2007
D:\NRW\Cologne
Kapitänleutnant
Beiträge: 1934
Bitte bildet euch doch mal weiter zum Thema Tastaturen. Jeder der sich ein bisschen damit beschäftigt hat kommt bei diesen "News" Meldungen hier ins Kopfschütteln.

Jacka$$ hat einige wichtige Punkte ja schon genannt.

Eine "Neuentwicklung" wie ihr sie nennt sind diese Schalter zu 100% nicht, sondern sie folgen alle dem gleichen Prinzip der Kopie des Cherry MX Systems. Bei der Anzahl der Betätigungen wird trotz sinkender Qualität und größerer Fertigungstoleranzen fröhlich aufgerundet, denn am Ende prüft ja niemand, ob die Schalter 50, 60 oder 70 millionen Betätigungen aushalten.
Das habe ich schon beim letzten Artikel bemängelt. Ein Update wurde veröffentlicht aber der offensichtliche Quatsch in der Meldung nicht überarbeitet.

Der RGB-Trend ist Bauernfängerei und statt mehr Geld für ordentliche Switches auszugeben wird mehr Geld in die Beleuchtung und zugehörige Elektronik gesteckt. Eben das, was die Bauern wollen.
So ein Satz wie "RGB-Beleuchtung ist bei hochpreisigen mechanischen Tastaturen schon fast Pflicht" macht einen schon traurig. Jeder, der mal eine Topre, hochwertige Cherry MX oder IBM Tastatur (Model F, Beamspring) unter den Fingern hatte, wird wohl zustimmen, dass hochpreisige Tastaturen sich am ehesten durch hervorragende Verarbeitung und Perfektion in der Tippmechanik rechtfertigen lassen.
Alles andere befriedigt höchstens das Auge, was aber nicht der Sinn einer Tastatur ist.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Razer Basilisk im Test - die fortschrittlichste FPS-Maus?

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/RAZER_BASILISK_LOGO

Razer ist nicht gerade zurückhaltend, wenn es um kernige Aussagen zur neuen Gaming-Maus Basilik geht. Sie soll gleich die "fortschrittlichste FPS-Maus der Welt" sein. Im Test klären wir, was Razer damit meint - und ob der Hersteller vielleicht sogar Recht behält.  Geht es um... [mehr]

Corsair UNPLUG and PLAY-Eingabegeräte im Test - weniger Kabel, mehr Spielspaß

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2018/CORSAIR_UNPLUG_AND_PLAY_LOGO

Anspruchsvolle Gaming-Eingabegeräte werden in aller Regel kabelgebunden angeschlossen. Mit der neuen UNPLUG and PLAY-Serie rückt Corsair den Kabeln nun aber so konsequent wie bisher noch kein anderer Hersteller zu Leibe. Sowohl am PC als auch auf der heimischen Couch soll so der freie Spielspaß... [mehr]

Cooler Master MasterKeys MK750 im Test - das neue Tastatur-Flaggschiff

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/COOLER_MASTER_MASTERKEYS_MK750_LOGO

Cooler Master hat auf die Community gehört: Mit der MasterKeys MK750 kommt eine mechanische Tastatur auf den Markt, die massiv weiterentwickelt wurde. Doch reicht das aus, um sich auch gegenüber der starken Konkurrenz zu behaupten? Das klären wir im Test.  Schon die bisherigen... [mehr]

ASUS ROG Strix Flare im Test - mach sie zu deiner Tastatur

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_ROG_STRIX_FLARE_LOGO

Mit der ASUS ROG Strix Flare kann man sein eigenes Logo nutzen und stimmungsvoll beleuchten lassen. Wir zeigen im Test, wie diese mechanische Tastatur zur Hardwareluxx-Tastatur wird. Und natürlich wollen wir auch herausfinden, ob sie als Gaming-Keyboard überzeugen kann. Die... [mehr]

Microsoft Classic IntelliMouse - ein Klassiker wird neu aufgelegt (Update:...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_2

Microsofts IntelliMouse-Familie hat teilweise regelrechten Kultstatus. So mancher Fan der Eingabegeräte soll sich sogar einen Vorrat gebunkert haben. Doch auch Microsoft hat sie nicht vergessen und kündigt nun ganz offiziell eine Neuauflage an - wenn auch zunächst nur in Form einer... [mehr]

Cherry MX Board 5.0 im Test - patentierte Ergonomie-Lösung und MX Silent

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/CHERRY_MX_BOARD_5

Maximale Ergonomie und relativ geringe Lautstärke - beides verspricht Cherry mit dem neuen MX Board 5.0. Im Test wollen wir deshalb herausfinden, wie sich die mechanische Tastatur im Verlauf von strapaziösen Bürotagen und bei langen Spielesessions schlägt.   Die typische Tastatur lässt... [mehr]