NEWS

Neuauflage - Cooler Master stellt CM Storm Trigger-Z vor (Update)

Portrait des Authors


Neuauflage - Cooler Master stellt CM Storm Trigger-Z vor (Update)
2

Werbung

Die Trigger (zu unserem Test) war die erste mechanische Gamingtastatur von Cooler Masters Gaming-Label CM Storm. Zwischenzeitlich gibt es eine ganze Reihe von weiteren CM Storm-Tastaturen mit mechanischen Tasten, doch Cooler Master hat nun doch noch einen offiziellen Nachfolger der Trigger vorgestellt - die Trigger-Z.

Das neue Modell wurde erneut als Premiumtastatur konzipiert und bietet eine entsprechend umfangreiche Ausstattung. Herzstück der Tastatur sind einmal mehr Cherry MX-Switches, und zwar wahlweise MX Brown, Red oder Blue. In Abhängigkeit von den gewählten Switches variiert die Beleuchtungsfarbe. Die Tastebeleuchtung erstrahlt in Weiß, wenn MX Brown-Switches gewählt werden, in Rot bei der Wahl von MX Red-Switches und in Blau bei MX Blue-Switches.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Die F-Tasten bieten eine Zweitbelegung als Multimediatasten. Für Gamer interessanter ist aber das Makromanagement. Bis zu fünf Profile und bis zu 75 Makros können angelegt werden. Die Settings werden direkt im 64 kB großen Onboard-Speicher hinterlegt. Ein weiteres Gaming-Feature ist die Möglichkeit, die Windowstasten zu deaktivieren. Lange Spielesessions sollen durch die abnehmbare und gummierte Handballenauflage komfortabler werden. Audioanschlüsse ermöglichen die Nutzung eines Headsets an der Trigger-Z.

{jphoto image=50076}

Zur Anbindung der Tastatur dient ein USB-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen. Anders als bei der Trigger gibt es nun einen USB-Anschluss im Vollformat und nicht mehr den empfindlichen Mini-USB-Anschluss. Verändert wurde auch die Farbe des Tastaturgehäuses. Es ist nun nicht mehr grau, sondern schwarz. 

Zum Verkaufspreis und zur Verfügbarkeit der Trigger-Z macht Cooler Master noch keine Angaben.

Update: Zwischenzeitlich erreichte uns die deutsche Pressemeldung zur Trigger-Z mit Informationen zu Preis und Verfügbarkeit in Deutschland. Die CM Storm-Tastatur wird demnach ab Anfang März 2014 zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 119,90 Euro angeboten werden.