NEWS

Project Titan

Apple will Startup Drive.ai übernehmen

Portrait des Authors


Apple will Startup Drive.ai übernehmen
1

Werbung

Bereits in der Vergangenheit zeigte sich Apple kämpferisch und so will das Technologieunternehmen weiterhin an seinem eigenen Auto und dem dazugehörigen Project Titan festhalten. Auch wenn sich der kalifornische iPhone-Konzern in der Vergangenheit mit Wirtschaftsspionage auseinander setzen musste oder durch mehreren Entlassungswellen für eine Umstrukturierung des Projektes sorgte, scheint man jetzt beim US-amerikanischen Unternehmen den nächsten Schritt machen zu wollen, indem man beabsichtigt, das Unternehmen Drive.ai zu übernehmen.

Beim genannten Unternehmen handelt es sich um ein Startup, das einen eigenen Shuttle-Service betreibt, dessen Grundlage autonome Transporter und andere Fahrzeuge darstellen. Somit würde es sich hierbei für das Project Titan um eine ideale Ergänzung handeln. Da Drive.ai aktuell nicht ganz rund läuft und der Smartphonehersteller nach Angaben des Medienunternehmens The Information beabsichtigt, in erster Linie Ingenieure und weitere hochrangige Angestellte zu übernehmen, ist es fraglich, ob Apple das Unternehmen weiterhin in seiner jetzigen Form betreiben wird. Allem Anschein nach plant der US-amerikanische Konzern sich das Know-How von Drive.ai einzuverleiben und zukünftig den Drive.ai-Shuttleservice aufzugeben.

Allerdings dürften für Apple auch die Patente im Bereich autonomes Fahren interessant sein. Dies könnte auch beim Kauf von Drive.ai eine erhebliche Rolle spielen. Außerdem scheint es, als wäre Drive.ai aktuell auf der Suche nach einem potenziellen Käufer, da das Unternehmen mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat. 

Somit könnte sich hier für Apple eine gute Situation bieten, um die frei gewordenen Plätze beim Project Titan mit neuen, hochqualifizierten Mitarbeitern zu besetzen. Offiziell hat sich der iPhone-Konzern allerdings noch nicht zum Thema Drive.ai und der geplanten Übernahme geäußert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort