NEWS

BMW Concept iX3

Elektrisch angetriebenes SUV soll spätestens 2021 starten

Portrait des Authors


Elektrisch angetriebenes SUV soll spätestens 2021 starten
8

Werbung

In Peking zeigt BMW mit dem Concept iX3, wie das erste vollelektrisch angetriebene SUV der Bayern aussehen wird. Denn dass das Fahrzeug zumindest in sehr ähnlicher Form in Serie gehen wird, darauf macht man kein Geheimnis. Spätestens im Jahr 2021 soll das neue Modell beim Händler stehen, möglicherweise sogar schon etwas früher. Offen scheint vorerst nur sein, in welchen Regionen gestartet wird.

Schließlich soll der Concept iX3, der als Serienmodell vermutlich nur iX3 heißen wird, zunächst nur im chinesischen Shenyang zusammen mit dem dortigen Partner Brilliance gefertigt werden. Bislang produziert man dort aber nur Fahrzeuge für den chinesischen Markt. Es sei aber problemlos möglich, das SUV auch kurzfristig im US-amerikanischen Spartanburg vom Band laufen zu lassen. Das liegt zum einen an der genutzten Plattform, zum anderen aber auch an der Tatsache, dass in Spartenburg eine wichtige Komponente des Concept iX3 produziert wird.

Dabei handelt es sich um den Elektroantrieb, den BMW als eDrive bezeichnet. Der steckt erstmals in fünfter Generation im Konzeptfahrzeug und soll in wichtigen Punkten Fortschritte gegenüber dem Vorgänger bieten. Betont wird unter anderem, dass man komplett auf seltene Erden verzichten kann - Mineralien, die aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit und Abbauprozedere immer wieder für Diskussionen sorgen. Zudem verweist BMW darauf, dass man Elektromotor, Getriebe und Leistungselektronik in einer Komponente vereinen konnte. Auch das dürfte dafür sorgen, dass der neue Antrieb für Fahrzeuge mit Front-, Hinter- und Allradantrieb genutzt werden kann.

Im Concept iX3 erreicht der Antrieb 200 kW (270 PS) und ist mit einem 70 Wh fassenden Akku verbunden. Der soll im sehr realitätsnahen WLTP-Zyklus Reichweiten von über 400 km ermöglichen und sich vergleichsweise schnell wieder befüllen lassen. Vorausgesetzt, der Fahrer findet einen Ladepunkt mit 150 kW. Dann soll der Hochvoltakku innerhalb von 30 Minuten 100 % erreichen. Als Plattform dient die CLAR-Architektur (Cluster Architecture Rear Wheel Drive), die BMW unter anderem für den aktuellen X3 einsetzt. Anfang April hatte das Unternehmen bereits angekündigt, dass die Basis des i3 und i8 aufgrund mangelnder Flexibilität mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für neue E-Fahrzeuge genutzt werden wird. Weitere technische Daten zum Concept iX3 wie Maße, Gewicht oder Höchstgeschwindigkeit verrät BMW nicht.

Dafür gewähren die Bayern Einblick in die zukünftige Namensgebung. So sollen alle rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge künftig unter dem Dach von BMW i auf den Markt kommen, Verbrenner und Hybride hingegen wie gehabt als BMW. Damit könnte ein elektrifizierter 3er durchaus als i3 angeboten werden - die bereits im Verwendung befindliche Modellbezeichnung dürfte also fortbestehen, wenn auch für ein gänzlich anderes Fahrzeug als den aktuellen i3.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort