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Kaufprämie für Elektrofahrzeuge bleibt uninteressant

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bmw i3s

Eineinhalb Jahre nach dem Start ist das Interesse an der Kaufprämie für Elektroautos und Plug-in-Hybride weiterhin verhalten. Zwar stieg die Anzahl der Anträge zuletzt kontinuierlich, dennoch dürfte der Fördertopf nicht bis zum festgelegten Ende nicht geleert werden. Deshalb wird schon jetzt eine alternative Verwendung der Mittel vorgeschlagen. Anstelle von Autos könnten Ladesäulen damit finanziert werden.

Das zumindest schlägt Andreas Obersteller, Präsident des zuständigen Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) vor. Zumindest ein Teil des Fördertopfs könnte umgewidmet und für den Aufbau privater Ladeinfrastruktur zum Einsatz kommen, so Obersteller gegenüber der Welt.

Die dafür notwendigen Mittel wären durchaus vorhanden. Insgesamt 600 Millionen Euro wurden für die Kaufprämie zur Verfügung gestellt, abgerufen wurden bislang aber lediglich 65 Millionen Euro - also nur knapp 11 %. Als Grund dafür werden die trotz Prämie hohen Anschaffungskosten genannt. Zudem hätten Kommunen und andere staatliche Stellen weit weniger Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride angeschafft, als im Vorfeld vermutet wurde - lediglich 346 derartige Anträge gingen bislang ein.

Als Gewinner der Kaufprämie kann BMW bezeichnet werden. Auf Fahrzeuge der Münchner entfielen bislang rund 9.800 Anträge, auf Fahrzeuge der Marke VW rund 6.900. Es folgen Renault mit knapp 5.900, Smart mit 5.400 und Audi mit 4.800 Anträgen.

Stand Ende November 2017 entfielen 58 % der Förderanträge auf reine Elektrofahrzeuge, knapp 42 % auf Plug-in-Hybride, der Rest auf Brennstoffzellenfahrzeuge. Ob dies den Erwartungen entspricht, ist nicht bekannt. Rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge werden mit 4.000 Euro gefördert, Plug-in-Hybride mit 3.000 Euro. Entsprechend reichen die vorgesehenen Mittel für 300.000 bis 400.000 Anträge. Täglich, so Obersteller, gehen inzwischen etwa 300 Anträge beim BAFA ein. Nach wie vor nicht dabei ist Tesla: Der US-Autobauer wurde vor wenigen Wochen aufgrund des Verdachts des Subventionsbetrugs von der Förderliste gestrichen.

Dass das nicht ausreicht, um einen echten Wechsel herbeizuführen, zeigt der Vergleich mit Norwegen. Dem Bericht zufolge entfallen dort inzwischen rund 25 % aller Neuzulassungen auf Elektrofahrzeuge, in Deutschland liegt der Anteil bei weniger als 2 %. Allerdings fallen die Vergünstigungen in Norwegen weitaus umfangreicher aus, zudem ist Strom dort um fast die Hälfte günstiger als hierzulande.

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Kommentare (73)

#64
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Registriert seit: 15.06.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 1565
Oh man. :rolleyes:
#65
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Registriert seit: 13.10.2006
Cheeseburg
Obergefreiter
Beiträge: 125
Mir ist natürlich klar, dass du das nicht so gemeint hast.. aber wenn du jemanden, der mit der Luftverschmutzung in deutschen Ballungsräumen unzufrieden ist, sofort unterstellst, dass seine Meinung gekauft ist, musst du dir auch Antworten auf ähnlichem Niveau gefallen lassen :-D
#66
Registriert seit: 10.03.2017

Banned
Beiträge: 1168
Zitat [W2k]Shadow;26068759
Das E-Auto für Metropolen dürfte auf längere Sicht alternativlos sein, wenn es weiter Autos geben soll.

Oder die Leute bequemen sich nicht immer wo sie nur können und fahren zur Abwechslung mal ÖPNV, Fahrrad oder gehen gar zu Fuß anstatt die 200m zum Bäcker zu fahren.
Das Problem sind nicht die Autos, sondern die Gesellschaft.
#67
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Registriert seit: 10.05.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2824
Dann muss das der ÖPNV aber auch können. Und so richtig gewollt scheint mir das zur Zeit nicht.
#68
Registriert seit: 10.03.2017

Banned
Beiträge: 1168
In der Stadt kann er (Ausnahmen gibts immer), Land ist das Problem. Dort hast du wiederum keine Probleme mit Abgasen.
#69
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Registriert seit: 22.09.2007

Admiral
Beiträge: 19885
Richtig, aber in der Regel auch kein Problem damit, dein Auto auf dem Grundstück zu parken und zu laden :)
#70
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Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 12931
Ich wohne nicht in der Stadt und habe kein Grundstück, ÖPNV geht auch nicht gut.. Und Nu? Laden könnte ich genauso gut wie einer im Plattenbau ohne Tiefgarage...

Nur weil man aufm Land lebt, hat man nicht gleich ein Grundstück oder dergleichen..

freundliche Grüße :)
#71
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Registriert seit: 22.09.2007

Admiral
Beiträge: 19885
Nicht zwingend, aber dort sind die Möglichkeiten deutlich eher zu realisieren, als in nem Ballungszentrum.
#72
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Registriert seit: 09.05.2006
ERZ
Flottillenadmiral
Beiträge: 4504
Zitat 3-De-Ef-Iks;26068943
???

Keiner der von dir genannten Werte passt ansatzweise zusammen. Welches Fahrzeug mit 800PS hat bitte 1200km Reichweite? Vielleicht ein LKW, irgendeine kleine Diesellokomotive oder ein Boot....^^
Über welche Autos spricht Du überhaupt? Meines Wissens ging es in dem Zitat um Tesla, Mercedes und Audi.. Ich würde den Tesla z.B. mit dem R8 vergleichen.

Falls Du also vom Audi R8 V10 plus 5.2 FSI Spyder sprichst:
449 kW (610 PS), 3,3 sek. 0-100 km/h, vmax: 330 km/h, realistischer Verbrauch: >=15L SP/100km. Macht beim 90L-Tank = 600km Reichweite (bei durchschnittlicher Fahrweise.)
UVP: 207.500€

vs:

Tesla Model S P100D:
515 kW (700 PS), 2,7 sek. (im sog. ludicrous-mode 2,4 sek.) 0-100 km/h, vmax: 250km/h, angegebene Reichweite laut Tesla: zwischen 834km und 374km, je nach Fahrweise/Geschwindigkeit/Heizung/Klima/Außentemp./Bereifung.
...Die Wahrheit liegt natürlich irgendwo dazwischen und weit ab von 834km, das ist mir auch klar. ;)
Preis: ab. 144.670€


Die Beschleunigung von 0-100 des Tesla liegt auf Bugatti Veyron-Niveau. ;) Von 0-200km/h ist der R8 einen Tick schneller: der Tesla ist hier "nur" gleichauf mit dem Lamborghini Murcielago LP mit 640PS. :p
Allerdings ist der Tesla auch kein hochoptimierter Supersportler, sondern ein echter 5-Sitzer und wiegt zudem ca. 350kg mehr als z.B. der R8.
Genannte Fahrzeuge werden in der Disziplin allerdings vom kommenden Tesla Roadster in Grund und Boden gestampft werden, soviel ist sicher.

Also ich wüsste genau, welches Auto ich kaufen würde, wenn ich die Kohle hätte und so bekloppt wäre, welche ich zum Glück nicht habe und was ich nicht bin...^^


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#73
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Registriert seit: 19.09.2006
Hamburg
ʇuɐuʇnǝluäʇıdɐʞ
Beiträge: 2208
Jau! Wer den mit 10L/100km fährt, der holt auch die 834km aus dem Tesla raus! :bigok:
Und für 1200km bräuchte er nach deiner Rechnung einen 120L-Tank. :p
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