NEWS

Care by Volvo

Mit dem XC40 startet die Auto-Flatrate

Portrait des Authors


Mit dem XC40 startet die Auto-Flatrate
30

Werbung

Nicht auf der IAA in Frankfurt, sondern in Mailand hat Volvo sein neues Kompakt-SUV vorgestellt. Doch nicht nur die Tatsache, dass der XC40 das erste, auf einer neuen und sehr flexiblen Plattform basierende Modell ist, soll Verbraucher locken. Auch ein neues Vertriebsmodell haben die Schweden mit Care by Volvo präsentiert. Das soll die Generation Smartphone ansprechen.

Das Prinzip klingt einfach: Anstelle einen Volvo klassisch zu kaufen oder zu leasen, wird ein Nutzungsvertrag geschlossen. Dieser sieht eine feste monatliche Rate vor, nicht nur wie eine Leasing-Rate die Nutzung des Fahrzeugs abdeckt, sondern auch Wartung, Versicherung und Steuern berücksichtigt. Laut Volvo muss sich der Nutzer keine Gedanken machen – selbst Reparaturen sollen keine zusätzlichen Kosten verursachen. Und zu guter Letzt erhalten Nutzer alle 24 Monate ein neues Fahrzeug. Vor allem deshalb dürfte Volvo sein neues Modell mit dem Abschluss eines Handy-Vertrags vergleichen.

Allerdings beinhaltet Care by Volvo auch eine weitere Komponente, die vor allem jüngere Menschen anlocken soll. Denn ab Werk können die im Programm verfügbaren Fahrzeuge ohne weiteres an andere Personen verliehen werden. Möglich wird dies über einen digitalen Schlüssel, der einfach an die nutzungsberechtigten Personen weitergegeben werden kann – eine Art persönliches Carsharing.

Einige wichtige Details verrät der Autobauer aber noch nicht. So ist beispielsweise noch nicht bekannt, mit welchen Laufzeiten Care by Volvo verbunden ist. Und auch die Höhe der monatlichen Rate soll erst zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben werden. Fest steht jedoch, dass Care by Volvo zum Start lediglich mit einem neuen XC40 genutzt werden kann. Außerdem betont Volvo, dass die Nutzer unabhängig vom Alter und Wohnort immer das gleiche Zahlen sollen – interessant vor allem mit Blick auf die Kfz-Versicherung.

Wann genau Care by Volvo starten soll, ist noch offen. Deutschland soll jedoch von Anfang an dabei sein.

Allerdings dürfte es nur noch eine Frage von Wochen sein. Denn Bestellungen für den XC40 nimmt Volvo bereits an. Das 4,43 m lange und 1,86 m breite SUV basiert auf der neuen CMA-Plattform, die auch rein elektrisch angetriebene Modelle möglich macht. Zum Start wird es allerdings zunächst nur zwei reine Verbrenner geben. Die Version T5 verfügt über einen 182 KW (247 PS) starken 4-Zylinder-Benziner mit maximal 350 Nm, die Diesel-Variante D4 leistet 140 kW (190 PS) und 400 Nm; beide verfügen über Allradantrieb. Konkurrieren dürfte der XC40 in erster Linie mit BMWs X1, dem Audi Q3 sowie die GLA von Mercedes-Benz.

Interessierte müssen zum Start 44.800 respektive 46.100 Euro für den D4 und T5 einplanen. Günstiger wird es erst im kommenden Jahr. Dann soll die Basismotorisierung T3 mit einem 3-Zylinder-Benziner an den Start gehen und den Einstieg ab 31.350 Euro möglich machen.

Update

In der Zwischenzeit hat Volvo den Care-by-Volvo-Bereich auf seiner Homepage freigeschaltet und somit einige weitere Details verraten.

Die generelle Vertragslaufzeit beträgt demnach 24 Monate, die jährliche Inklusiv-Laufleistung 15.000 km; letztere kann optional auf 10.000 km verringert oder auf bis zu 40.000 km aufgestockt werden. Jeder über der vereinbarten Laufleistung liegende Kilometer wird nach Ende des Vertrages mit 0,25 Euro berechnet.

Je nach Ausstattung und Motorisierung liegt die monatliche Rate bei 699 bis 899 Euro.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (30) VGWort