NEWS

Corsair Dominator GTX4

DDR3-RAM mit 2533 MHz effektivem Takt

Portrait des Authors


DDR3-RAM mit 2533 MHz effektivem Takt
0

Werbung

Nachdem bereits G.Skill und Patriot neue DDR3-SDRAM-Module mit effektiv 2500 MHz angekündigt haben, legt Corsair nun nach und erhöht um 33 MHz. Der neue Speicher trägt den Namen "Corsair Dominator GTX4" und bietet einen effektiven Speichertakt von 2533 MHz. Die Latenzen der Module liegen bei 9-11-10-30 bei einer Spannung von 1,65 Volt. Wie es sich für die Dominator-Serie gehört, kommen sie mit dem bewährten DHX-Kühlkörper daher. Die dabei zum Einsatz kommenden Speicherchips werden laut Hersteller von Hand selektiert, wobei nur einige wenige Prozent für die GTX4-Module in Frage kämen. Der Screening-Prozess sei dabei sehr aufwändig, wie man in der Pressemitteilung ausführt:

“The GTX4 modules are truly Corsair’s greatest expression of the memory overclocker’s art,” sagt Michal Nowicki, auch bekannt als Bachus, Overclocking-Spezialist bei Corsair. “These modules are so fast that most CPUs will require sub-ambient cooling to run them at their maximum speed. Each GTX4 module represents hours of my work in the lab, and is authenticated by me personally.”

In einem Interview erklärt Michal Nowicki genauer, wie die Auslese der einzelnen Speicherchips (hier ICs genannt) vonstattengeht. Als Testplattform dienten P55-Mainboards von Gigabyte (P55-UD4P/-UD5) die mit speziell selektierten Intel Core i7-860 und i7-870 Prozessoren bestückt waren.

corsair_gtx4_s
Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Aufgrund des hohen Aufwands und der relativ geringen Zahl an geeigneten Chips wird es die "Corsair Dominator GTX4"-Module mit 2533 MHz nur in einer begrenzten Menge im eigenen Corsair-Online-Shop geben. Ein DDR3-Modul mit 2 GB Kapazität wird dort für stolze 325 US-Dollar angeboten. Die extreme Taktfrequenz, die auf "normal übertakteten" Systemen kaum zu erreichen ist und auch der hohe Preis dürften den limitierten Speicher wohl ausschließlich für gut betuchte Enthusiasten und Extrem-Overclocker interessant machen. Es bleibt abzuwarten, ob der "MHz-Wahn" bei DDR3-SDRAM nun langsam sein Ende erreicht oder bald noch schnellere Module auftauchen werden.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (0)