NEWS

Tablets

Neues iPad Pro 2018 soll sich leicht verbiegen lassen

Portrait des Authors


Neues iPad Pro 2018 soll sich leicht verbiegen lassen
38

Werbung

Seit Anfang November können Käufer das neue iPad Pro von Apple erwerben. Apple hat dem Tablet nicht nur FaceID spendiert, sondern auch den Rahmen rund um das Display verkleinert und auch das Design des Gehäuses verändert. Das neue Design des Gehäuses ist im Vergleich zu den Vorgängern deutlich kantiger und erinnert an das damalige iPhone 5. Zudem hat Apple die Dicke des Tablets nochmals reduziert. Brachte es das iPad Pro vom letzten Jahr noch auf eine Dicke von 6,1 Millimeter, kommt die 2018er-Variante mit 5,9 Millimeter daher.

Das neue Gehäuse scheint allerdings nicht komplett frei von Problemen zu sein. Zumindest berichten einige Besitzer in verschiedenen Foren, dass sich das Tablet ohne große Kraftanstrengung leicht verbiegen lassen würde. Demnach wäre bereits durch den Transport in einem Rucksack das Tablet nicht mehr komplett plan und leicht verbogen. 

Unklar bleibt dabei, ob dies aufgrund der noch dünneren Bauweise passiert oder auch das verwendete Aluminium des Gehäuses nicht genügend Steifigkeit bietet. Aber auch das Gehäusedesign selbst könnte für die weniger stabile Bauweise sorgen.

Bisher hat Apple auf das einfache Verbiegen des iPad Pro 2018 noch nicht reagiert. Das Problem soll sowohl bei der 11- als auch 12,9-Zoll-Variante vorhanden sein. Es ist auch unklar wie das Unternehmen die verbogenen Geräte behandeln wird. Also ob betroffene Kunden ein neues Gerät erhalten werden oder Apple dies als eine unsachgemäße Verwendung ansieht. Besitzer des neuen iPad Pro sollten jedoch auf jeden Fall etwas vorsichtiger mit dem Gerät umgehen, um ein Verbiegen des Gehäuses zu vermeiden.