> > > > ausgepackt & angefasst: Lenovo ThinkPad Helix 2

ausgepackt & angefasst: Lenovo ThinkPad Helix 2

Veröffentlicht am: von

lenovo

Zur IFA 2014 präsentierte Lenovo mit dem ThinkPad Helix 2 die Neuauflage des wandelbaren Business-Tablets. Weil wir von Lenovo ein Testsample erhalten haben, können wir das Windows-Gerät jetzt im Video vorstellen.

Die neue Helix-Generation zeichnet sich vor allem durch den Wechsel auf Intels Core M-Prozessoren aus. Eine aktive Kühlung ist so nicht mehr nötig, bei der Akkulaufzeit kann man auf einen Zuwachs hoffen und etwas schlanker ist das 11,6-Zoll-Tablet auch noch geworden. Wie es mit der Performance aussieht, werden wir noch für den Testbericht klären. Abgesehen von der neuen Prozessorentechnologie ist allerdings vieles beim Alten geblieben.

Auch beim ThinkPad Helix 2 löst das Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf und kann wahlweise mit Digitizer geordert werden. Generell hat der Käufer viele Wahlmöglichkeiten. Und das nicht nur bei den typischen Kenndaten, sondern auch bei zusätzlichen Ausstattungsmerkmalen wie beispielsweise LTE, einem SmartCard-Reader oder selbst der Docking-Tastatur. Neben der einfach gestalteten Ultrabook-Tastatur wird die wesentlich vielseitigere Ultrabook Pro-Tastatur angeboten, die wir auch für den Test nutzen können. Sie sollte regelrecht echtes ThinkPad-Feeling aufkommen lassen. 

Dass Lenovo auch das neue ThinkPad Helix 2 als vollwertige Business-Lösung ausgelegt hat, zeigt nicht nur ein Blick auf die Ausstattungsmerkmale, sondern auch der Verkaufspreis. Im Lenovo-Shop kostet die einfachste Konfiguration 1.139 Euro. Unsere Testkonfiguration schlägt hingegen schon mit rund 1.800 Euro zur Gute - und reizt die Konfigurationsmöglichkeiten noch nicht einmal voll aus. In Kürze werden wir den ausführlichen Test zum Lenovo ThinkPad Helix 2 veröffentlichen. 

Prozessor Intel Core M-5Y71 (Dual-Core mit 1,2 GHz Basistakt und bis zu 2,9 GHz Boost-Takt, Intel HD Graphics 5300)
Display 11,6 Zoll, 1.920 x 1.080 Pixel, IPS-Panel
Akku Li-Polymer-Akku mit 2 Zellen, 35 Wh (zusätzlich 26 Wh-Akku im Ultrabook Pro-Dock)
Kamera (vorne) 2 MP-Kamera
Kamera (hinten) 5 MP-Kamera
Speicher 8 GB PC3-12800-Arbeitsspeicher, 256 GB SSD
Maße / Gewicht 301,1 x 192,5 x 9,6 mm (mit Ultrabook Pro-Tastatur: 301,1 mm x 213,3 mm x 20,2 mm), ab 795 g (mit Ultrabook Pro-Tastatur: 1,7 kg)