> > > > Werbung und Rabatte sollen Verkauf von Windows-Tablets ankurbeln

Werbung und Rabatte sollen Verkauf von Windows-Tablets ankurbeln

Veröffentlicht am: von

Microsoft2012Der Tablet-Markt ist auch rund ein Jahr nach dem Start von Windows 8 weiterhin fest in der Hand von Android und iOS. Dabei hatte Microsoft das neue Betriebssystem auch für die Bedienung auf den mobilen Geräten angepasst und mit der Surface-Familie sogar eigene Modelle auf den Markt gebracht. Doch diese sollen in puncto Verkaufs- und Absatzzahlen ebenso wenig überzeugt haben wie auch verschiedene Tablets anderer Hersteller.

Mit einem deutlich gesteigerten Marketingbudget soll sich dies aber in den letzten Wochen des Jahres ändern. Denn dem Microsoft-Kenner Paul Thurrot zufolge wird der Konzern in diesem Geschäftsjahr 405 Millionen US-Dollar für Windows-Werbung und ähnliches ausgeben, im letzten Jahr waren es gerade einmal 241 Millionen US-Dollar. Der interessanteste Teil der für dieses Jahr eingeplanten Summe sind dabei 131 Millionen US-Dollar, die in Rabatte fliessen sollen. Unter dem Strich sollen so im laufenden Quartal 16 Millionen Windows-Tablets verkauft werden. Thurrot selbst lässt offen, ob es sich dabei um Windows-Modelle im Allgemeinen oder Surface-Versionen im Speziellen handelt; angesichts der Konkurrenz und deren Absatzzahlen dürfte jedoch eher ersteres gemeint sein.

Zumindest in den USA beinhalteten die geplanten Aktionen auch Gutscheine für den Windows-Store in Höhe von 25 US-Dollar, die beim Kauf bestimmter Tablets verschenkt werden sollen. Damit, so die Hoffnung Microsofts, würde die Nutzer mehr Applikationen ausprobieren und generell mehr Zeit mit ihrem Tablet verbringen. Denn noch immer gebe es Kritik an der Oberfläche von Windows 8, im Vergleich zu früheren Versionen falle die Umgewöhnung schwer. Letztlich solle vermittelt werden, dass ein Windows-Tablet „mehr als ein gewöhnliches Tablet“ sei.

 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy Tab Active 2 kommt mit austauschbarem Akku und Bixby-Integration

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SASMUNG_GALAXY_TAB_ACTIVE_2_THUMB

Samsung arbeitet aktuell an dem robusten Tablet Galaxy Tab Active 2, das sowohl in Lateinamerika als auch Europa an den Start gehen soll. Offenbar sind zwei Varianten geplant, eine mit Wi-Fi (SM-T390) sowie eine zweite, welche dann das optionale LTE bietet (SM-T395). Online war bereits die... [mehr]

Huawei MediaPad M5: Unterhaltungskünstler mit Android 8

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MEDIAPAD_M5

Seitdem feststand, dass Huawei das P20 nicht auf dem MWC vorstellen würde, gab es nur eine Frage: Smartwatch oder Tablet? Vorgestellt wurde letzteres - und zwar in gleich dreifacher Form. Denn das MediaPad M5 wird in entsprechend vielen Versionen auf den Markt kommen, deren Schwerpunkt aber... [mehr]

Google testet mysteriöses Fuchsia OS auf dem Pixelbook

Logo von IMAGES/STORIES/2017/FUCHSIA

Es gibt schon längere Zeit Gerüchte, dass Google unter dem Codenamen Fuchsia ein neues Betriebssystem entwickeln soll. Bisher sind allerdings noch keinerlei Informationen zu dem Projekt durchgesickert, doch nun gibt es erste Details zum Einsatzgebiet. Demnach testet Google das neue... [mehr]

Erinnerungen an Courier: Microsoft plant klappbares Tablet

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_COURIER

Microsoft soll aktuell an einem ungewöhnlichen Tablet arbeiten, das sich zusammenfalten lassen könnte. Zudem solle der Fokus bei der Bedienung auf dem Stylus liegen. Wenig überraschend würde bei dem potentiellen Gerät Windows 10 als Betriebssystem dienen. Es heißt, dass das neue Tablet intern... [mehr]

Fire HD 10: Amazon kreuzt Entertainment-Tablet mit Alexa

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMAZON_FIRE_HD_10_2017

Mehr als ein Jahr nach der letzten Überarbeitung schickt Amazon eine neue Generation des Fire HD 10 ins Rennen. Statt sich dabei nur auf neue Hardware zu konzentrieren, spendiert man dem Tablet Alexa. Die Sprachassistentin wird vollständig integriert und hört wie bei Echo und Echo Dot aufs... [mehr]

Apple Watch Series 3: Nur mit der Telekom, Aufpreise, Batterielaufzeit und...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE-WATCH

Gestern präsentierte Apple die Apple Watch Series 3 mit LTE-Option. Doch nach der Präsentation gab es noch viele Fragen, denn auch wenn die Apple Watch nun eigenständiger werden soll, so richtig ist dies nicht der Fall, denn noch immer wird ein iPhone zur Einrichtung benötigt und auch die... [mehr]