> > > > Apple und Samsung dominieren den Tablet-Markt

Apple und Samsung dominieren den Tablet-Markt

Veröffentlicht am: von

 

hardwareluxx news newNicht nur auf dem Smartphone-Markt, sondern auch bei Tablets heißen die beiden wichtigsten Teilnehmer Apple und Samsung. In den jüngst von IDC vorgestellten Absatzzahlen für das dritte Quartal des laufenden Jahres kommen beide Hersteller gemeinsam auf einen Marktanteil von rund 50 Prozent.

Als klarer Gewinner kann allerdings nur Samsung bezeichnet werden. Denn die Südkoreaner konnten die Zahl der ausgelieferten Exemplare um 123 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 9,7 Millionen steigern; dies entspricht einem Anteil von 20,4 Prozent. Apple hingegen stagnierte bei einem Plus von lediglich 0,6 Prozent, zwischen Juli und September konnten die Kalifornier 14,1 Millionen iPads absetzen - 29,6 Prozent des Marktes.

Auf den Plätzen drei, vier und fünf haben sich den Marktforschern zufolge erneut ASUS, Lenovo und Acer eingefunden. Die Anteile lagen bei jeweils 7,4, 4,8 und 2,5 Prozent, die Absatzzahlen bei 3,5, 2,3 und 1,2 Millionen Stück. Dabei konnte Lenovo mit rund 420 Prozent des höchste relative Wachstum erzielen, ASUS hingegen legte nur um knapp 54 Prozent zu. Insgesamt sollen weltweit 47,6 Millionen Tablets ausgeliefert worden sein, ein Wachstum um 36,7 Prozent. Getrieben wurde das Wachstum laut IDC beinahe allein von Android-basierten Modellen, Windows-Tablets würden vom Verbraucher hingegen immer noch nicht angenommen.

Das schwache Abschneiden von iOS und somit auch von Apple erklärt man mit den fehlenden Neuheiten im zweiten und dritten Quartal. Im Gegenzug erwartet man für das laufende vierte Quartal eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr, vor allem, da die Einstiegsmodelle nun den Bereich von 299 bis 499 US-Dollar - 289 bis 479 Euro - abdecken. Zwar hätten einige Marktbeobachter damit gerechnet, dass die Preise „aggressiver“ gestaltet würden, Apple wolle seinen „Premium-Status“ aber behalten, so IDC-Analyst Jitesh Ubrani. Allerdings, so Ubrani weiter, hätten unter anderem Amazon und Google die Preise für ihre 7-Zoll-Modelle angehoben. Das gute Abschneiden Samsungs führt man vor allem auf den guten Ruf der Marke zurück, ASUS hingegen habe vom Nexus 7 profitiert. Überraschend ist, dass Amazon nicht unter den fünf größten Anbietern rangiert. Nach dem Start der ersten Kindle-Tablets konnte der Online-Händler regelmäßig Spitzenplätze einnehmen, inzwischen rangiert das Unternehmen nur noch unter „Sonstige“. Gleiches gilt für Microsoft. Hier hatten sich schlechte Zahlen allerdings bereits in den vergangenen Wochen angedeutet.

Für die letzen Monate des Jahres rechnet man mit einem weiteren Wachstum des Gesamtabsatzes. Abzuwarten bleibt jedoch, ob die Impulse erneut von günstigen Android-Tablets ausgehen werden. Diese, so Analyst Tom Mainelli, würden auch ärmeren Regionen den Zugang zu dieser Technik ermöglichen, gleichzeitig sei ein langfristiger Erfolg auf diesem Wege nicht garantiert. Denn durch vergleichsweise billige Komponenten sowie den Verzicht auf Google-zertifizierte Android-Versionen bestehe das Risiko, Nutzer zu enttäuschen. Wichtig wären ein „nachhaltiges Hardware-Geschäftsmodell“ sowie ein „gesundes Ökosystem“.

 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar38986_1.gif
Registriert seit: 20.04.2006

Obergefreiter
Beiträge: 77
Sowas untermauert am besten ein Tortendiagramm.
Vielleicht kommt da ja noch was ;-P
#2
Registriert seit: 11.05.2009
Ludwigsburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1468
Apple kann ich ja noch verstehen, was die aber mit Samsung Tablets machen werde ich nie verstehen
#3
customavatars/avatar10989_1.gif
Registriert seit: 23.05.2004
Da wo der Pfeffer wächst
Vizeadmiral
Beiträge: 6768
Das liegt am asiatischen Markt, möchte ich mal behaupten.
Als ich dieses Jahr in Singapur war, lief wirklich jeder mit nem Apfel oder Samsung Gerät rum. Da es zusätzlich in der gesamten Stadt wifi gibt, sieht man die Leute nur mit großen Smartphones oder Tablets. Übrigens auch ein ziemlich lustiges Bild im Bus oder der U-Bahn. :D

Stores für Samsung und Apple Geräte gibt es wie Sand am Meer.
Googles Nexus Geräte, sind im Gegensatz zu Europa, wenig bis gar nicht vertreten, bekannt und angeboten.
Um ehrlich zu sein, hab ich in den Wochen nicht einmal was anderes gesehen, als die oben erwähnten Geräte Hersteller.
#4
customavatars/avatar47118_1.gif
Registriert seit: 12.09.2006
Berlin ist Vorort davon
Admiral
Beiträge: 13093
Ich weiß nicht, aber nach dem s2 kam kein gutes Gerät von Samsung mehr... Aber mittlerweile verstehen meine Kunden unter Smartphone nur noch Samsung... Wenn man fragt,warum kein Sony,was günstiger ist und besser verarbeitet und genausoviel kann,kommt nur ein ähh ja keine Ahnung Freunde haben Samsung...
Selbst Apple ist weniger gefragt
#5
Registriert seit: 07.11.2006

Obergefreiter
Beiträge: 83
Habe selbst Samsung Smartphones und bin damit sehr zuftrieden. Meine Frau nutzt neuerdings das S3 und ich ein Note2 nebst einem S4mini. Bei allen kann ich den Akku tauschen und eine SD Karte einsetzen was mir persönlich sehr wichtig ist. Beim S4mini kann man wieder die Anwendung auf die SD Karte verschieben was nach dem Update auch beim Note2 und S3 gehen wird. Dazu laufen die Dinger flüssig und stabil. Habe auch ein Tab 2 von Samsung aber das ist ehrlich gesagt eine Fehlproduktion. Selbst mit Cyanogen Rom hackt es überall.
Habe das Tab zum Glück nach Kauf eines TV geschenkt bekommen. Aber hier gilt umsonst ist noch zu teuer. Neulich bei Saturn habe ich mir das Tab3 näher angesehen. Das stand neben einem Ipad und das sind Welten von einem Unterschied. Beim Tab 3 kriege ich wirklich Augenkrebs. Bei einem Wisch nach rechts und ich bekomme mehr Ruckler präsentiert als das Ding Apps hat. Und das bei dritter Generation.
Bei Smartphones sind die Top aber um Tablets werde ich einen großen Bogen machen.
Denke aber das ich auf Tablets ganz verzichten werde weil erstens mir das Note2 reicht und zweitens man Tablets mit austauschbaren Akku mit der Lupe suchen muss. Für mich ist das mittlerweile ein K.O. Kriterium Nummer eins.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Huawei MediaPad M5: Unterhaltungskünstler mit Android 8

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MEDIAPAD_M5

    Seitdem feststand, dass Huawei das P20 nicht auf dem MWC vorstellen würde, gab es nur eine Frage: Smartwatch oder Tablet? Vorgestellt wurde letzteres - und zwar in gleich dreifacher Form. Denn das MediaPad M5 wird in entsprechend vielen Versionen auf den Markt kommen, deren Schwerpunkt aber... [mehr]

  • Leistung des Apple A12X im neuen iPad Pro beeindruckend

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLEIPAD2018

    Apple entwickelt schon seit geraumer Zeit seine SoC für das iPhone und iPad selbst. Der neuste mobile Prozessor A12X Bionic ist im neuen iPad Pro zu finden und bereits während der offiziellen Vorstellung versprach der Hersteller, dass der Chip eine hohe Leistung bieten würde. Dieses Versprechen... [mehr]

  • Amazon Fire HD 10 Kids Edition im Test: FreeTime macht den Unterschied

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMAZON_FIRE_HD_10_KIDS_EDITION

    Während Smartphone und Tablet aus dem Leben von Erwachsenen kaum noch wegzudenken sind, stehen sie als Eltern vor einem Dilemma. Denn auf die Frage, ab wann man seinen Kindern den Zugang zu eben diesen Geräten erlauben und ermöglichen sollte, gibt es keine allgemein gültige Antwort. Mit der... [mehr]

  • Amazon kündigt den Kindle Oasis in der Farbe Champagner Gold an

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMAZON

    Amazon erweitert die Farbauswahl seines eBook-Readers Kindle Oasis. Das Gerät wird demnächst vom Versandhändler auch in einer champagnergoldenen Farbvariante angeboten. Das Gehäuse bleibt dabei unverändert und wird weiterhin aus Aluminium hergestellt. Darüber hinaus soll durch... [mehr]

  • Günstiges iPad gilt als gesetzt: Apple zielt auf das Chromebook

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPAD_MINI_4

    Mit einer High School hat sich Apple einen ungewöhnlichen Ort für seine erste Produktvorstellung des Jahres 2018 ausgesucht. Angesichts der Thematik könnte es jedoch keinen besseren Platz geben. Denn dass es um ein verstärktes Engagement im Bildungsbereich geht, daraus macht man kein Geheimnis.... [mehr]

  • Neues iPad Pro 2018 soll sich leicht verbiegen lassen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLEIPAD2018

    Seit Anfang November können Käufer das neue iPad Pro von Apple erwerben. Apple hat dem Tablet nicht nur FaceID spendiert, sondern auch den Rahmen rund um das Display verkleinert und auch das Design des Gehäuses verändert. Das neue Design des Gehäuses ist im Vergleich zu den Vorgängern... [mehr]