> > > > Surface Pro 2 mit deutlich verbesserter Akkulaufzeit durch Firmware-Update

Surface Pro 2 mit deutlich verbesserter Akkulaufzeit durch Firmware-Update

Veröffentlicht am: von

Microsoft2012Mit einem Firmware-Update, das über die Windows Update Funktion kommt, wurde die Akkulaufzeit des neuen Microsoft Surface Pro 2 deutlich verbessert. Das berichtet AnandTech in einem Nachtest des aktuellen Flaggschiffes. Die verbesserte Akkulaufzeit soll vor allem durch verbesserte Stromsparmechanismen beim WLAN-Empfang erreicht werden. Der Testparcours von Anandtech schickt die Geräte durch Web Browsing und einen Videowiedergabe-Test bei jeweils festgesetzten 200 Nits. 

59453

Bei den Benchmarks werden schnelle Systeme nicht mehr belastet. Haben diese den vorgegebenen Workload erreicht, wechseln sie in den Idle-State, wodurch automatisch bessere Laufzeiten erreicht werden können. Das Surface Pro 2 muss im Test gegen viele ARM-Vertreter, aber auch gegen das mit Intels aktueller Atom-Generation ausgestatteten ASUS Transformer Book T100 (zum Hands-on) antreten. Aus ehemals 6,68 Stunden Websurfen hat Microsoft nun 8,33 Stunden gemacht - und übertrifft damit das eigene ARM-Gerät Surface 2 um eine gute Viertelstunde, liegt aber noch immer hinter iPad 4 und dem T100. 

Auch im Video Playback konnte man eine Verbesserung von 6,65 auf 7,73 Stunden erzielen, sieht aber natürlich gegen die ARM-Geräte an dieser Stelle kein Land. Mit 10 bis 13 Stunden liegen diese deutlich über dem Surface Pro 2. Nichtsdestotrotz sind die erreichten Akkulaufzeiten für ein Gerät mit Core-i5 durchaus als sehr gut zu bezeichnen.

Social Links

Kommentare (7)

#1
customavatars/avatar150456_1.gif
Registriert seit: 18.02.2011
Bitburg
Flottillenadmiral
Beiträge: 4891
Ihr habt die Bilder vertauscht. :wink:
#2
Registriert seit: 27.11.2010

Bootsmann
Beiträge: 541
das Surface 2 Pro wird immer attraktiver :)
Jetzt noch die Intel Iris Pro und 2-3 Zoll mehr und es wäre perfekt^^
#3
Registriert seit: 13.08.2012
Österreich
Matrose
Beiträge: 20
Aufschlussreiche Tabelle ;) Für mich wirds dann ein Nexus 7.
#4
customavatars/avatar42587_1.gif
Registriert seit: 06.07.2006
Bayern
Flottillenadmiral
Beiträge: 5957
Zitat DerpMonstah;21368591
Aufschlussreiche Tabelle ;) Für mich wirds dann ein Nexus 7.


Sehr passender Beitrag, vor allem weil das Nexus 7 mit einem Surface Pro 2 auf jede Weise vergleichbar und überlegen ist!
#5
Registriert seit: 17.09.2006
München
Redakteur
Beiträge: 3715
Ich bin auch gerade drauf und dran ein Surface 2 Pro zu organisieren. Aktuell ist aber das 256er Modell nicht verfügbar, da ist noch Zeit für Updates die das Ding noch besser machen.
#6
Registriert seit: 13.08.2012
Österreich
Matrose
Beiträge: 20
Zitat B.XP;21369266
Sehr passender Beitrag, vor allem weil das Nexus 7 mit einem Surface Pro 2 auf jede Weise vergleichbar und überlegen ist!


Sarkasmus? Warum werden die dann hier miteinander verglichen wenn die Zwei so grundverschieden sind?
#7
Registriert seit: 19.01.2007

Vizeadmiral
Beiträge: 6804
eine nicht ganz unberechtigte frage...trotzdem hat b.xp recht
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Huawei MediaPad T2 10.0 Pro im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_MEDIAPAD_T2_TEASER_KLEIN

Wo Pro draufsteht, steht Produktivität oder Leistung im Vordergrund. So sehen es zumindest einige Hersteller, zu denen Huawei ganz offensichtlich aber nicht gehört. Denn mit dem MediaPad T2 10.0 Pro verfolgt man ganz andere Ziele. Wie genau die definiert sind, ist aber auch nach dem Test nicht... [mehr]

Huawei MediaPad M3 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_MEDIAPAD_M3_TEASER_KLEIN

Weihnachten naht und damit auch ein neues MediaPad: Nachdem Huawei sich beim Sprung von Generation 1 zu 2 Zeit gelassen hat, kommt mit dem MediaPad M3 die dritte Auflage nun nach fast genau einem Jahr in den Handel. Die Hände in den Schoß gelegt hat man nicht, wie die technischen Daten zeigen. Ob... [mehr]

Microsoft Surface Pro 5 angeblich mit Intel Kaby Lake und 512 GB Speicherplatz

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/MICROSOFT2012

Microsoft wird 2017 das Surface Pro 5 auf den Markt bringen. Dabei soll natürlich auch ein technisches Upgrade gegenüber dem Pro 4 (noch im Bild) eintreten. Genauere Details glänzten bisher durch Abwesenheit. Jetzt sind Informationen durchgesickert, laut denen Microsoft seinen Brückenschlag... [mehr]

Microsoft Surface Pro 5: Vorstellung wohl im April

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT

Aktuellen Gerüchten zufolge plant Microsoft für den April 2017 ein Event rund um Windows 10. Auf der Veranstaltung soll es nach aktuellem Wissensstand aber ausdrücklich nicht um das kommende Creators Update gehen. Vielmehr rechnen die meisten Quellen derzeit damit, dass die Redmonder... [mehr]

Microsoft Surface Pro 5 mit Kaby Lake aber weiter mit proprietärem...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT-SURFACE-BOOK

Das Microsoft Surface Pro 4 hat mittlerweile schon wieder rund anderthalb Jahre auf dem Buckel. Für ein mobiles Endgerät ist das schon eine ganze Zeit, so dass bald mit einem Nachfolger zu rechnen sein sollte. Zwar stellte Microsoft im Oktober 2016 neue Surface-Gerätschaften, wie den... [mehr]

Der Markt für Tablets schrumpft weiter

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2015/IPAD-PRO

Eine Zeit lang war die Ansicht verbreitet, dass Tablets klassische Notebooks in eine Nische drängen konnten. So gab es viel Euphorie um die Geräte, welche zumindest für den reinen Konsum von Inhalten genau so gut oder besser als Notebooks geeignet sind. Sobald man allerdings selbst produktiv... [mehr]