1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Konsolen
  8. >
  9. PS5: Firmware-Update und neue Version der Konsole kündigen sich an

PS5: Firmware-Update und neue Version der Konsole kündigen sich an

Veröffentlicht am: von

sony playstation logo

Die aktuell weiterhin anhaltende schlechte Verfügbarkeit der PlayStation 5 sorgt jetzt erneut dafür, dass Sony ein Redesign der Konsole vornimmt. Wie die Webseite DigiTimes berichtet, soll es eine Produktionsumstellung zwischen dem zweiten und dritten Quartal 2022 geben. Die Änderungen betreffen die Module zur drahtlosen Kommunikation (WLAN & Bluetooth). Dies könnte positive Auswirkungen auf den Energiebedarf der Konsole haben. Weitere Anpassungen will Sony nicht vornehmen.

Zudem ist derzeit unklar, ab wann die neuen PlayStation-5-Konsolen im Handel erhältlich sein werden. Möglich wäre eine Verfügbarkeit im vierten Quartal - pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Die überarbeitete Konsole wird unter der Kennung CFI-1200 laufen. 

Neben der Konsole selbst hat auch die Firmware der PlayStation 5 ein Update erhalten. Wer sich von der Aktualisierung neue Features erhofft, wird allerdings enttäuscht. Die Version 22.01-05.10.00 bringt laut Sony lediglich eine verbesserte Systemleistung mit sich. Weitere Details nannte der Hersteller nicht. Des Weiteren gibt es für die PS4 ein neues Update der Systemsoftware. Mit der Version 9.6 erhalten Gamer auch hier lediglich eine Verbesserung der Leistung der Konsole. Trotz der spärlichen Informationen ist allen Besitzern der PS5 beziehungsweise PlayStation 4 eine zeitnahe Installation zu empfehlen.

Sony Playstation 5

Auch wenn die fünfte Generation der Sony-Konsole erst am 19. November 2020 veröffentlicht wurde und bislang kaum erhältlich ist, arbeiten die Japaner an der PlayStation 6. Entsprechende Marken-Anträge wurden bereits auf den Weg gebracht. Zudem sagte Ex-PlayStation-CEO Shawn Layden, dass die sechste Version der Sony-Konsole früher kommen könnte, als zunächst angenommen. Die PlayStation 4 erschien im November 2013, sieben Jahre vor der aktuellen Generation. Somit könnte die Veröffentlichung der PlayStation 6 im November 2025 erfolgen.

Preise und Verfügbarkeit
Sony PlayStation 5 - 825GB
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 619,95 EUR