> > > > Erste Benchmarks sollen Leistungspotenzial der XBox One X zeigen

Erste Benchmarks sollen Leistungspotenzial der XBox One X zeigen

Veröffentlicht am: von

xbox one x thumbnail

Auf der E3 präsentierte Microsoft die Xbox One X, welche aus dem Project Scorpio hervorgegangen ist. In der Xbox One X verbaut ist eine AMD-APU, die laut Hersteller mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,3 GHz arbeitet, die integrierte Grafikeinheit geht mit 1,17 GHz an den Start. Insgesamt soll die Grafikeinheit eine Leistung von bis zu 6 TFLOPS bereitstellen können.

Ebenfalls werden 12 GB GDDR5-Speicher verbaut sein. Laut Microsoft soll die Konsole in der Lage sein, Spiele in UHD mit 60 fps darzustellen. Nun gibt es die ersten Leistungswerte.

Für Spiele-Neuentwicklungen sind 2160p also das Ziel. Titanfall 2 und Herr der Ringe: Schatten des Krieges sollen dies auch erreichen. Auf der E3 sprachen einige Entwickler aber auch davon, dass sie die native Auflösung nicht erreichen, sondern etwas darunter bleiben werden. Typischerweise dauert es immer einige Zeit, bis die Entwickler die Hardware-Funktionen einer neuen Konsole vollständig verstanden und erfasst haben. Dementsprechend steigt auch die Optimierung der Spiele auf diese Hardware über die Zeit – eine Entwicklung, die bei der Xbox One X erst noch gemacht werden muss.

Die Xbox One X soll aber natürlich auch aktuelle Spiele und solche, die in den kommenden Monaten erscheinen werden, möglichst gut darstellen. Native 1080p- und 900p-Titel werden entsprechend hochskaliert. Dabei werden meist noch keine speziellen Funktionen der Hardware verwendet, stattdessen werden die Spiele einfach von der Xbox One auf die Xbox One X überführt.

Eurogamer konnte sich nun einen Eindruck dieser Portierung vom März 2017 verschaffen. Wir sprechen hier also nicht von Ergebnissen, die erst kürzlich erfasst wurden. Dennoch aber sollen neun Titel, deren Namen nicht genannt werden, auf die sich aber teilweise aufgrund des Genres schließen lässt, in voller 2160p-Auflösung gerendert worden sein. Gleichzeitig soll sich neben der höheren Auflösung auch die Bildwiederholungsrate teilweise verbessert haben. Nehmen die Entwickler der einzelnen Titel nun auch noch Optimierungen vor, soll das Leistungspotenzial sogar noch höher sein.

Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer

Die Entwickler haben aber auch noch etwas Zeit, um ihre bereite erschienenen oder noch in diesem Sommer erscheinenden Spiele anzupassen. Ab dem 7. November soll die Xbox One X im Handel sein. Bis dahin wird Microsoft sicherlich noch einige SDK-Updates anbieten. Wie groß die Unterschiede hier sein können, zeigt folgendes Beispiel:

Nutzen die Entwickler ein SDK, welches vor Juli 2017 ausgeliefert wurde, fällt die Xbox One X in einen Kompatibilitätsmodus zurück und bietet nur 3 TFLOPS der Rechenleistung an. Wird jedoch ein SDK nach Juli 2017 verwendet, stehen die vollen 6 TFLOPS zur Verfügung. Auch hier gilt es also für die Entwickler darauf zu achten, ihre Spiele zumindest durch das neuste SDK geschickt zu haben – weitere Änderungen sind nicht zwingend notwendig. Dennoch aber werden einige Entwickler angepasst Versionen mit höher aufgelösten Texturen und 3D-Modellen anbieten.

Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer Leistungseinschätzung der Xbox One X durch Eurogamer

Wie Microsoft zur E3 bekannt gegeben hat, wird die Xbox One X ab dem 7. November im Handel stehen und für 499 Euro verkauft werden. Die Konsole wird sowohl in einem schwarzen als auch weißen Gehäuse in den Handel kommen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Seit heute steht die Nintendo Switch in den Läden. Sie soll Spieler nicht nur vor den heimischen Fernseher locken, sondern als Hybrid-Konsole auch nach draußen – egal ob im Flugzeug, der Bahn oder einfach nur an der frischen Luft, überall soll mit ihr nahtlos gespielt werden können. Ob das... [mehr]

Retro-Gaming: Nintendo Classic Mini ausprobiert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI_AUSPROBIERT

Überraschend kündigte Nintendo im Sommer eine Neuauflage seiner ersten Heimkonsole, dem Nintendo Entertainment System aus den 1980er-Jahren, an. Seit wenigen Tagen ist die Retro-Konsole mit deutlich kompakteren Abmessungen und modernen Anschlüssen im Handel erhältlich – aufgrund der großen... [mehr]

Nintendo Switch kommt am 3. März für rund 300 US-Dollar in die Läden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Mit der Nintendo Classic Mini oder seinem ersten Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ machte der einstige Videospielriese Nintendo in den letzten Wochen wieder auf sich aufmerksam, 2017 soll nun endgültig die Wiederauferstehung gelingen. Darüber hinweg soll auch das heutige Datum nicht... [mehr]

Konsolen-Hybrid: Aus NX wird die Nintendo Switch – erscheint im März 2017

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Nintendo hat soeben seine neue Konsolen-Generation vorgestellt. Aus der bisher als Nintendo NX entwickelten Konsole wird ab März 2017 die Nintendo Switch – der Name zeigt gleich an, wie die Konsole verwendet werden kann. In einem dreiminütigen Trailer gibt Nintendo einen ersten... [mehr]

Nintendo Switch mit Bastelei ohne Einstecken ins Dock am TV nutzbar

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Die Nintendo Switch hat sich laut Nintendo bisher deutlich besser verkauft als erwartet. Deswegen wollen die Japaner nun auch gehörig die Produktion anziehen, um mit der Nachfrage Schritt halten zu können. Wir hatten uns die Konsole zum Launch ebenfalls angeschaut, um einen ersten Eindruck... [mehr]

PS4 Pro enttäuscht teilweise: Einige Spiele mit weniger FPS

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Die Sony PlayStation 4 Pro hat auf dem Papier mehr Leistung zu bieten, als die reguläre PS4: Die CPU ist zwar identisch, aber bei der PS4 Pro höher getaktet als bei der Basis-PS4. Vor allem die GPU überzeugt mit einer neuen Architektur und ebenfalls angehobenem Takt. Der japanische Hersteller... [mehr]