> > > > Xbox Scorpio mit 4K-Gaming und bis zu 6 TFlops für Ende 2017 geplant

Xbox Scorpio mit 4K-Gaming und bis zu 6 TFlops für Ende 2017 geplant

Veröffentlicht am: von

xbox one logoMicrosoft hat während der aktuellen E3 die Entwicklung einer neuen Xbox bestätigt. Das Projekt mit dem Codenamen Scorpio soll eine neue Konsole mit der bisher höchsten gebotenen Leistung entstehen lassen. Microsoft hat auch bereits erste technische Daten verraten und demnach wird die Xbox Scorpio eine 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde darstellen können. Die verbaute Grafikeinheit soll dabei 6 TFlops leisten können und damit im Vergleich zur aktuellen Xbox One mit ihren 1,3 TFlops die aktuelle Version in den Schatten stellen. Zudem wird die Bandbreite zur Kommunikation zwischen den Komponenten deutlich erhöht. So soll Scorpio bis zu 320 GB/s erreichen können, während bei der aktuellen Variante nur maximal 70 GB/s möglich sind.

Neben der klassischen Darstellung von Spielen soll die nächste Generation mit ihren Werten auch für VR-Gaming gerüstet sein. Somit möchte Microsoft auch in diesem Bereich den Spielern die entsprechenden Möglichkeiten bieten und nicht nur eine Darstellung von 3.840 × 2.160 Bildpunkten auf einem UHD-Fernseher ermöglichen. Microsoft wird für die Virtual Reality allerdings kein eigenes Produkt anbieten, sondern auf eine Kooperation mit der Oculus Rift setzen. Als erstes Spiel soll Fallout 4 die Nutzer in die Virtual Reality einsteigen lassen.

microsoft xboix scorpio

Die Xbox Scorpio soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2017 in den Handel kommen und vor allem gegen die neue PlayStation 4 Neo antreten. Sony hatte erst vor wenigen Tagen die PlayStation 4 Neo (ebenfalls mit der 4K-Auflösung) bestätigt. Nun zieht Microsoft mit seiner Xbox Scorpio nach. Da Sony sich noch nicht über einen möglichen Veröffentlichungstermin geäußert hat, ist aktuell noch nicht abzusehen, ob Microsoft oder Sony als erstes Unternehmen eine 4K-Konsole in den Handel bringen wird. Microsoft betont während der Vorstellung nochmals, dass alle Spiele auch abwärtskompatibel seien. Somit können die Spiele sowohl auf der aktuellen Xbox One, der bereits vorgestellten Xbox One S als auch auf der kommenden Xbox Scorpio genutzt werden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (27)

#18
customavatars/avatar26010_1.gif
Registriert seit: 10.08.2005
Düsseldorf
Vizeadmiral
Beiträge: 7195
Also wenn alleine die GPU 6 TF hat (bei der ONE hat ja die GANZE Konsole 1,31 TF oder?) dann wird das Teil schon nen Biest :D Kann mir auch GDDR5 bzw. X Speicher vorstellen als RAM (plus dann halt EDRAM für alte ONE Spiele)
#19
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 10761
Klingt auf jeden Fall neat.
Bsonders der Rift Support.
#20
customavatars/avatar181321_1.gif
Registriert seit: 27.10.2012
Osten
Banned
Beiträge: 8736
Vor allem wird es dann endlich auf dem PC richtig voran gehen!


Gruß JM
#21
Registriert seit: 12.06.2015

Leutnant zur See
Beiträge: 1059
ach.. ich war bei 2016..
hab mich schon gewundert^^
#22
Registriert seit: 21.10.2014

Obergefreiter
Beiträge: 110
Erst dachte ich mir cool, endlich schreitet der Markt voran.
Bei genauerer Betrachtung hat das Ding aber in 18Monaten 6 teraflops und die 1080 schon jetzt 9.
Bis dahin gibt es aber schon die 1180/ti/Titan mit der doppelt bis dreifachen Leistung der Konsole
#23
customavatars/avatar64398_1.gif
Registriert seit: 21.05.2007
Wien
Kapitän zur See
Beiträge: 3532
Zitat Pfuscher2;24659887
Erst dachte ich mir cool, endlich schreitet der Markt voran.
Bei genauerer Betrachtung hat das Ding aber in 18Monaten 6 teraflops und die 1080 schon jetzt 9.
Bis dahin gibt es aber schon die 1180/ti/Titan mit der doppelt bis dreifachen Leistung der Konsole


man braucht ja auch natives 4k material mit hdr, das wird den pc games gut tun.
#24
customavatars/avatar215183_1.gif
Registriert seit: 01.01.2015
Europäische Union - Bairischer Sprachraum
Korvettenkapitän
Beiträge: 2083
Zitat Pfuscher2;24659887

Bei genauerer Betrachtung hat das Ding aber in 18Monaten 6 teraflops und die 1080 schon jetzt 9.


Darum bezweifle ich ja UHD mit 60FPS, denn meine GTX1080 schafft das nicht, nur bei älteren Spielen, dann soll es eine GPU schaffen die ein drittel schwächer ist bei aktuellen und VOR ALLEM bei zukünftigen Spielen, wers glaubt :rolleyes:
#25
Registriert seit: 01.07.2006
Berlin
Fregattenkapitän
Beiträge: 2657
6 teraflops auf einer Konsole sind nicht mit 6 teraflops auf einem PC gleich zu setzen.... Die Spiele werden doch viel besser programmiert weil es doch nur eine Hardware Konstellation gibt im Prinzip. Während beim PC es ja hunderttausende von unterschiedlichen Konfigurationen gibt....
#26
customavatars/avatar215183_1.gif
Registriert seit: 01.01.2015
Europäische Union - Bairischer Sprachraum
Korvettenkapitän
Beiträge: 2083
Ach bitte, die Konsolenspiele werden bei Grafikdetails und Bildwiederholungsfrequenz teils stark beschnitten, so können Spiele dort überhaupt laufen.
#27
customavatars/avatar63564_1.gif
Registriert seit: 09.05.2007

Fregattenkapitän
Beiträge: 2980
"Die Konsolenspiele"... Wenn man die aktuelle Gen mal anschaut, ist es in Anbetracht der verbauten Hardware schon krass wie gut die Spiele da trotzdem aussehen. Die Vielseitigkeit des PCs kostet einiges an Leistung.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Nintendo Classic Mini: Neuauflage des Konsolen-Klassikers erscheint im November

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI

Abseits des Hypes rund um Pokémon Go hat Nintendo vor wenigen Minuten überraschend eine Neuauflage des Nintendo Entertainment Systems (NES) angekündigt. Wie die ursprünglich 1986 in Europa erschienene 8-Bit-Konsole soll auch die Nintendo Classic Mini die alten Klassiker auf den modernen... [mehr]

Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Seit heute steht die Nintendo Switch in den Läden. Sie soll Spieler nicht nur vor den heimischen Fernseher locken, sondern als Hybrid-Konsole auch nach draußen – egal ob im Flugzeug, der Bahn oder einfach nur an der frischen Luft, überall soll mit ihr nahtlos gespielt werden können. Ob das... [mehr]

Microsoft Xbox One S: Das gilt es vor dem Kauf zu bedenken

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2013/XBOX_ONE_LOGO

Am Dienstag, den 2. August 2016, erscheint offiziell die Microsoft Xbox One S. Wir wollen an dieser Stelle nicht die bekannten Details zur Konsole wiederkäuen, sondern auf ein paar Feinheiten hinweisen, welche in der aktuellen Berichterstattung teilweise untergehen. So ist die Xbox One S keine... [mehr]

Retro-Gaming: Nintendo Classic Mini ausprobiert

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_CLASSIC_MINI_AUSPROBIERT

Überraschend kündigte Nintendo im Sommer eine Neuauflage seiner ersten Heimkonsole, dem Nintendo Entertainment System aus den 1980er-Jahren, an. Seit wenigen Tagen ist die Retro-Konsole mit deutlich kompakteren Abmessungen und modernen Anschlüssen im Handel erhältlich – aufgrund der großen... [mehr]

Nintendo Switch kommt am 3. März für rund 300 US-Dollar in die Läden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Mit der Nintendo Classic Mini oder seinem ersten Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ machte der einstige Videospielriese Nintendo in den letzten Wochen wieder auf sich aufmerksam, 2017 soll nun endgültig die Wiederauferstehung gelingen. Darüber hinweg soll auch das heutige Datum nicht... [mehr]

Konsolen-Hybrid: Aus NX wird die Nintendo Switch – erscheint im März 2017

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Nintendo hat soeben seine neue Konsolen-Generation vorgestellt. Aus der bisher als Nintendo NX entwickelten Konsole wird ab März 2017 die Nintendo Switch – der Name zeigt gleich an, wie die Konsole verwendet werden kann. In einem dreiminütigen Trailer gibt Nintendo einen ersten... [mehr]