> > > > Xbox One vermutlich ohne Support von AMDs Mantle (Update: PS4 ebenfalls)

Xbox One vermutlich ohne Support von AMDs Mantle (Update: PS4 ebenfalls)

Veröffentlicht am: von

amd-radeon-2013Auf dem GPU14 Tech Day gehörte die neue API zur Programmierung von 3D-Engines namens Mantle zum zentralen Argument für die eigenen Produkte auf dem PC-Markt sowie das Engagement in den beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4. Mantle ist keine aufgesetzte API wie TressFX oder PhysX, sondern klinkt sich weit früher in die Pipeline einer Softwareprogrammierung ein, die auf der Hardware ausgeführt wird. Es handelt sich also um eine Low-Level-API, die speziell auf die "Graphics Core Next"-Architektur hin ausgelegt ist, wie sie auch in der Xbox One vorhanden ist. Weitere Details zu Mantle findet man in einem gesonderten Beitrag.

AMD GPU14 Tech Day: Mantle
AMD GPU14 Tech Day: Mantle

Nun hat Microsoft allerdings einen Blog-Eintrag erstellt, der sich mit den Möglichkeiten von Direct3D beschäftigt und die Vorteile hervorhebt. Besonders interessant ist dabei folgender Satz: "The Xbox One graphics API is “Direct3D 11.x” and the Xbox One hardware provides a superset of Direct3D 11.2 functionality. Other graphics APIs such as OpenGL and AMD’s Mantle are not available on Xbox One."

Der Support von Direct3D 11.1 im vollen Umfang sowie von Direct3D 11.2 Tier 1 ist dabei keine Überraschung. Microsoft scheint aber keinerlei Spiele zuzulassen, die OpenGL oder eben AMDs Mantle verwenden. In Anbetracht der Tatsache welches Gewicht AMD seiner eigenen Grafik-API zumisst, dürfte diese Aussage von Microsoft bei AMD für Aufsehen sorgen. Wir haben beide Unternehmen um eine Stellungnahme gebeten.

Update:

Inzwischen hat AMD über seinen Twitter-Account, dass Mantle auf keiner der beiden neuen Konsolen, also auch nicht auf der PlayStation 4, genutzt werden wird. Dennoch soll Mantle dazu beitragen, dass Spiele für Konsolen und PC einfacher zu programmieren sein sollen. Genau Details will man auf der APU14 11. bis 14. November dazu bekanntgeben.

 

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (32)

#23
customavatars/avatar111173_1.gif
Registriert seit: 27.03.2009
provinz [email protected] Sexony
Fregattenkapitän
Beiträge: 2731
Gott sei Dank brauch ich demnächst nicht mehr das ganze proprietäre dreckszeug von AMD&M$, SteamOS + openGL + nV kommt bald :D
#24
customavatars/avatar27507_1.gif
Registriert seit: 19.09.2005

Bootsmann
Beiträge: 558
Zitat dochurt;21276952
Gott sei Dank brauch ich demnächst nicht mehr das ganze proprietäre dreckszeug von AMD&M$, SteamOS + openGL + nV kommt bald :D


Und dann hast du einen weiteren PC :D
#25
customavatars/avatar42368_1.gif
Registriert seit: 01.07.2006
Berlin
Kapitän zur See
Beiträge: 3106
Zitat dochurt;21276952
Gott sei Dank brauch ich demnächst nicht mehr das ganze proprietäre dreckszeug von AMD&M$, SteamOS + openGL + nV kommt bald :D



achja:
Jetzt doch: Steam Boxes Auch Mit Dampf (AMD)
#26
customavatars/avatar111173_1.gif
Registriert seit: 27.03.2009
provinz [email protected] Sexony
Fregattenkapitän
Beiträge: 2731
Zitat Blediator16;21277122
Und dann hast du einen weiteren PC :D


Die neue Software reicht der Rest ist vorhanden und von AMD kommt eh nichts mehr rein ;)
#27
customavatars/avatar49152_1.gif
Registriert seit: 11.10.2006
Österreich
Fregattenkapitän
Beiträge: 2710


ach lass es bleiben ... bringt nix ;)

jedesmal wenn der was postet fällt mir nur das borniert und primitiv übersetzung primitiv definition primitiv Wörterbuch ein :D
#28
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 13112
Zitat dochurt;21276952
Gott sei Dank brauch ich demnächst nicht mehr das ganze proprietäre dreckszeug von AMD&M$, SteamOS + openGL + nV kommt bald :D


Wobei das doch auch nicht toll ist.
Dann lieber ne steambox mit Tegra 4 und man stream vom Gaming PC auf die SteamBox und zockt am TV oder Beamer ;)
Ich hätte keine Lust drauf extra Steam Os auf meinem Rechner zu installieren nur damit die games besser laufen.
Dann lieber DX12 mit welches so nah an der hardware hängt das man keine treiber mehr braucht da die Software (Games) die hardware direkt anspricht.
#29
customavatars/avatar111173_1.gif
Registriert seit: 27.03.2009
provinz [email protected] Sexony
Fregattenkapitän
Beiträge: 2731
Kann jeder halten wie er will, Konkurrenz und Vielfalt in verschiedenen Umgebungen ist halt besser als die M$ Abzocke - UNd wie ich schonmal schrieb, 90% meiner Spiele sind im Steam-Account, da muss ich nicht mehr auf M$ setzen und mein i-Pad braucht eh kein Windows-Bocker :D
#30
customavatars/avatar26398_1.gif
Registriert seit: 19.08.2005
Gifhorn
Admiral
Beiträge: 13112
Klar interessant finde ich SteamOS auch nur läuft da garantiert kein Uplay und kein Origin... Auch andere programme die man vieleicht nutzt könnten probleme machen. Die frage ist auch wie sieht es mit SLI aus??
#31
customavatars/avatar111173_1.gif
Registriert seit: 27.03.2009
provinz [email protected] Sexony
Fregattenkapitän
Beiträge: 2731
Das liegt ja an EA&UbiSoft ob sie ihre Spiele/Clienten Linux-Tauglich machen, ich sehe definitiv einen großen Markt für Games @Linux ;)

SLI: Chapter 29. Configuring SLI and Multi-GPU FrameRendering
#32
customavatars/avatar116788_1.gif
Registriert seit: 20.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 677
Zitat dochurt;21282247
Kann jeder halten wie er will, Konkurrenz und Vielfalt in verschiedenen Umgebungen ist halt besser als die M$ Abzocke - UNd wie ich schonmal schrieb, 90% meiner Spiele sind im Steam-Account, da muss ich nicht mehr auf M$ setzen und mein i-Pad braucht eh kein Windows-Bocker :D


Da schwafelt einer von MS Abzocke (Häh wo wird denn abgezockt?) und nennt als gegenbeispiel die oberproprietäre Scheisse von apple dem schon immer größten Abzocker der gesamten Branche? Jo macht Sinn...jungchen...ich kenn apple schon seit 30 Jahren und was die mit ihrem abgeschlossenem Kosmos für eine Geldgeierei betrieben haben und das schon IMMER das kann man gar nicht in Worte fassen.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Jahr Nintendo Switch: Ein Erfahrungsbericht

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Auf den Tag genau vor einem Jahr schickte Nintendo seine jüngste Spielekonsole in die Läden und konnte damit seine zuletzt nicht ganz so rosigen Quartalszahlen wieder etwas aufpolieren. Unser Autor Andreas Stegmüller berichtet als Besitzer der ersten Stunde über seine Erfahrungen mit der... [mehr]

SNES Classic Mini mit nahezu identischer Hardware wie NES Classic Mini steht...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_NINTENDO_CLASSIC_MINI

Mittlerweile ist das Super Nintendo Classic Mini – auch SNES Classic Edition genannt – im Handel erhältlich. Zumindest gilt das in der Theorie, denn praktisch ist die Retro-Konsole von Nintendo fast überall vergriffen. Nintendo hat allerdings versprochen ausreichend Nachschub zu... [mehr]

Sonys PlayStation 5 soll auf Zen-CPU und Navi-GPU setzen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY_PLAYSTATION_LOGO

Statt einer komplett neuen Konsolen-Generation versuchten sich Sony mit der PlayStation 4 Pro und Microsoft mit der Xbox One X mit einem Hardware-Update, welches durch die leistungsstärkere Hardware höhere Auflösungen ermöglichen soll. Unklar ist, ob beide Hersteller auch in Zukunft so... [mehr]

500 Millionen verkaufte Konsolen: Sony feiert Meilenstein mit limitierter PS4...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/PS4PRO_500MILLION

Ende des vergangenen Monats lag Sony als börsennotiertes Unternehmen seinen neusten Geschäftsbericht offen und ließ einen neuen Rekordgewinn verlauten. Einer der größten Umsatztreiber und Gewinnbringer war dabei das Geschäft der Spielekonsolen. Über 82,2 Millionen Exemplare seiner... [mehr]

Handheld mit Ryzen Embedded: SMACH Z zeigt erste Benchmarks

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SMACHZ

Im November des vergangenen Jahres wurde per Kickstarter-Kampagne der mobile Handheld SMACH Z mit Ryzen Embedded V1605B SoC von AMD finanziert. Dieser wird ab dem heutige Tage, also dem 15. März, vorzubestellen sein. Die ersten 10.000 Stück das SMACH Z werden mit einem Rabatt von 10 % auf den... [mehr]

AMD bestückt chinesische Spielekonsole mit Zen+Vega-SoC

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RYZEN_5_2400G

Neben dem Geschäft mit Prozessoren und Grafikkarten hat AMD in den vergangenen Jahren ein lukratives Einkommen über sogenannte Semi-Custom-Produkte. Dabei handelt es sich um speziell auf einen bestimmten Anwendungsbereich angepasste Hardware. So liefert AMD die APUs für Microsofts Xbox One... [mehr]