> > > > GPU14 Tech Day: AMD kündigt "MANTLE"-Entwickler-Plattform an (Update)

GPU14 Tech Day: AMD kündigt "MANTLE"-Entwickler-Plattform an (Update)

Veröffentlicht am: von

amd-radeon-2013Auf Seiten der Hardware will AMD auf der GPU14 vor allem mit einer neuen GPU-Generation auf sich aufmerksam machen. Doch Neuigkeiten gibt es auch aus dem Software-Bereich. Aufgrund der Tatsache, dass sowohl die Microsoft Xbox One wie auch die Sony PlayStation 4 eine APU aus dem Hause AMD einsetzen, bietet sich um Zusammenspiel mit der Entwickler von Spielen auf dem PC die Möglichkeit dies in einer gemeinsamen Entwickler-Plattform auszuführen.

Mit Hilfe von "MANTLE", so der Name einer neuen Grafik-API, will AMD möglichst viele Entwickler unter einem Dach vereinen, um so eine möglichst stabile Grundlage und einen großen Erfahrungsschatz zu kreieren, aus dem sich die Entwickler bedienen können. Derzeit halten sich die Details zu "MANTLE" noch in Grenzen, wir werden euch aber so bald wie mehr wissen mit den Informationen versorgen.

"Mantle, an AMD initiative to create a new graphics programming model that fully exploits the capabilities of modern GPUs, allows game developers to speak the native language of the AMD Graphics Core Next (GCN) architecture, providing a deeper level of hardware optimization no other graphics card manufacturer can match.

As part of this initiative, we have worked with leading game developers to create an API specification and associated graphics driver that enables this model on PCs with GCN-based graphics hardware. Mantle was created in direct response to requests from leading game developers, so interest is very high." 

 

 

Update:

MANTLE soll DirectX als Schnittstelle ersetzen, wenn Spiele ausschließlich für oder im Speziellen für AMD-Produkte entwickelt werden. Am 29. Oktober erscheint Battlefield 4 zunächst aber einmal auf Basis von DirectX 11.1 - im Dezember will DICE dann ein Mantle-Update vorstellen, dass allen Nutzern kostenlos zur Verfügung stehen wird. 

AMD MANTLE Übersicht
AMD MANTLE Übersicht

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (194)

#185
customavatars/avatar122409_1.gif
Registriert seit: 31.10.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 1020
Was bitte ändert das jetzt an der Ausgangsposition für Mantle.:hmm:
#186
customavatars/avatar84710_1.gif
Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Zitat Dozer3000;21275601
Xbox hat welches OS????? ;)


Nicht Windows... :p Der Kernel kommt zum Einsatz, aber das ist eine ganz perverse Mischung aus drei BS. Eins auf Low Level Ebene, eins mit Windows Kernel für den Social Dreck usw und ein BS um die ersten Beiden miteinander Kommunizieren zu lassen... :fresse: So richtig Windows ist es nicht. ;) Und selbst wenn die Xbox DX einsetzt, ja tut sie ich weiß, wird das Hardwarenäher passieren, man will ja nicht hässlicher sein als bei Sony. Dafür dürfte von DX an das Low Level BS weitergereicht werden, wozu dann Mantle? ;)
#187
customavatars/avatar7228_1.gif
Registriert seit: 22.09.2003
Bern
Flottillenadmiral
Beiträge: 5056
harte nummer die Microsoft da abzieht, eigens ein BS entwickeln damit zwei andere untereinander kommunizieren können.
hat aber irgendwie auch nen abartigen Style-Faktor :fresse:
#188
customavatars/avatar122409_1.gif
Registriert seit: 31.10.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 1020
Du glaubst doch nicht das sich MS DirectX auf seiner eigenen Konsole antun wird.Und deswegen schrein ja Spieleentwickler nach einer Hardwarenahen API. :)
#189
customavatars/avatar84710_1.gif
Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Zitat //differentRob;21278688
harte nummer die Microsoft da abzieht, eigens ein BS entwickeln damit zwei andere untereinander kommunizieren können.
hat aber irgendwie auch nen abartigen Style-Faktor :fresse:


Man muss doch zeigen, wer es mit Betriebssystem voll drauf hat. :D

Zitat ONE_FOR_ALL;21278691
Du glaubst doch nicht das sich MS DirectX auf seiner eigenen Konsole antun wird.Und deswegen schrein ja Spieleentwickler nach einer Hardwarenahen API. :)


Software: DirectX 11.2 auf Xbox One & Windows 8.1 limitiert
#190
customavatars/avatar7228_1.gif
Registriert seit: 22.09.2003
Bern
Flottillenadmiral
Beiträge: 5056
Hoffe DICE verkackt das mit Mantle bei BF4 nicht.
will nämlich das baby noch unter win7 suchten ehe dann Ende 2014 Win9 kommt.
#191
customavatars/avatar122409_1.gif
Registriert seit: 31.10.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 1020
Zitat Mick_Foley;21278708
Man muss doch zeigen, wer es mit Betriebssystem voll drauf hat. :D



Software: DirectX 11.2 auf Xbox One & Windows 8.1 limitiert


Ist TIER 0,1,2 jetzt das Killer Feature.
#192
customavatars/avatar84710_1.gif
Registriert seit: 10.02.2008

Admiral
Beiträge: 15048
Zitat ONE_FOR_ALL;21278744
Ist TIER 0,1,2 jetzt das Killer Feature.


Muppets - Das Tier (Fundub) - YouTube ? :D

P.S.: Ansonsten weiß ich nicht was es bringen wird. Microsoft kündigt alles groß an und die hälfte davon ist am Ende kacke oder unwichtig. :D

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Zitat //differentRob;21278720
Hoffe DICE verkackt das mit Mantle bei BF4 nicht.
will nämlich das baby noch unter win7 suchten ehe dann Ende 2014 Win9 kommt.


Naja wenn verkacken es Dice und AMD. :D Ich hab zu Mantle irgendwie so gar keine Meinung. Ist natürlich interessant, aber eigentlich weiß man davon gar nichts. Aber da sollte ja in näherer Zukunft Licht ins Dunkel kommen. ;)
#193
customavatars/avatar122409_1.gif
Registriert seit: 31.10.2009

Oberbootsmann
Beiträge: 1020
sign.:)
#194
customavatars/avatar88089_1.gif
Registriert seit: 27.03.2008
Hannover
Vizeadmiral
Beiträge: 8002
15 Spiele mit Frostbite-Technologie in Arbeit

Electronic Arts: 15 Spiele mit Frostbite-Technologie in Arbeit - 4Players
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Unser Test der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 hat gezeigt: AMD liefert eine Leistung auf dem Niveau der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070, erkauft wird dies aber mit einer deutlich zu hohen Leistungsaufnahme. Derzeit hat AMD bei den Vega-Karten noch viele Baustellen, die vor allem den Treiber... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Nun endlich ist es soweit: Was vor gut einem Jahr mit einer ersten Ankündigung begann und ab Ende 2016 konkret wurde, findet nun sein finales Ende in den ersten Tests der Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56. AMD ist als einziger Konkurrent zu NVIDIA geradezu zum Erfolg verdonnert. Die Ansprüche an... [mehr]

Neun Modelle der GeForce GTX 1080 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1080TI-LOGO

Wenn es nach AMD geht, wird NVIDIA mit der Radeon RX Vega bald Konkurrenz im High-End-Segment bekommen. Derzeit ist die Informationslage aber noch etwas undurchsichtig und so bleibt die GeForce GTX 1080 Ti erst einmal die schnellste Grafikkarte am Markt. Einige Modelle haben wir uns schon... [mehr]

ASUS ROG GeForce GTX 1080 Ti Strix OC im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2017/ASUS-ROG-GTX1080TI-STRIX-OC/ASUS_ROG_GEFORCE_GTX_1080_TI_STRIX_OC

Die Inno3D GeForce GTX 1080 Ti X3 Edition war eines der ersten Custom-Designs, welches wir in der Redaktion begrüßen und bereits ausführlich auf den Prüfstand stellen konnten. Während sie noch auf der Platine der Founders Edition basiert und lediglich ein eigenes Kühlsystem aufgeschnallt... [mehr]

Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GIGABYTE-GTX1080TI-AORUS-LOGO

Bei den Grafikkarten scheint sich derzeit alles auf den High-End-Markt zu konzentrieren, denn besonders NVIDIA ist mit der Titan Xp und den Custom-Modellen der GeForce GTX 1080 Ti hier sehr gut aufgestellt. Heute nun wollen wir uns die Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti AORUS einmal genauer anschauen,... [mehr]

Ab Werk die schnellste: ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP! Extreme Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/ZOTAC-GTX1080TI-EXTREME-LOGO

Einige Modelle der GeForce GTX 1080 Ti konnten wir uns ja bereits anschauen und damit lässt sich auch ein erster Eindruck zusammenfassen: Die GeForce GTX 1080 Ti ist in der Founders Edition eine gute Karte, die Custom-Modelle beschleunigen sie noch etwas und bieten zudem eine bessere und leisere... [mehr]