1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Heimkino
  8. >
  9. NVIDIA präsentiert die neue Shield TV und Shield TV Pro

NVIDIA präsentiert die neue Shield TV und Shield TV Pro

Veröffentlicht am: von

nvidiaNVIDIA ist eigentlich für seine Grafikkarten bekannt, doch nun hat das Unternehmen eine aktualisierte Version seines Shield TV vorgestellt. Der Hersteller hat neben dem Shield TV auch gleich den Shield TV Pro angekündigt. Beide Modelle werden dabei mit dem Fernseher verbunden und setzen als Basis auf Android TV.

Unterschiede zwischen der normalen Variante und der Pro-Version finden sich neben dem Design vor allem im Inneren. NVIDIA verbaut zwar mit dem Tegra X1+ aus dem eigenen Haus den identischen SoC, spendiert der Pro-Version allerdings mit 3 GB RAM und 16 GB Speicher etwas mehr Power. Bei der normalen Variante kommen hingegen 2 GB RAM und 8 GB interner Speicher zum Einsatz.

Bei der Ausgabe nennt NVIDIA neben der Unterstützung von Dolby Vision auch das hochskalieren von 720p- und 1080p-Inhalten. Diese können mit dem Shield TV nämlich auf 4K hochskaliert werden und dabei soll die Skalierung eine besonders hohe Qualität bieten. Während der Nutzer beim Shield TV die Inhalte lediglich über das Internet oder eine microSD-Karte abrufen kann, werden bei der Pro-Variante zwei USB-3.0-Ports geboten. Damit lässt sich auch der interne Speicher erweitern. Neben dem Streaming kann mit dem Shield TV auch auf Gaming-Inhalte zurückgriffen werden. 

Als Schnittstellen stehen neben Gigabit-Ethernet auch HDMI 2.01b zur Verfügung. Zudem ist WLAN nach dem ac-Standard sowie Bluetooth 5.0 verbaut.

NVIDIA verlangt für die Shield TV rund 160 Euro und für die Shield TV Pro werden etwa 220 Euro fällig. Beide Versionen werden mit einer Fernbedienung ausgeliefert, worüber sich auch der Google Assistant oder Amazons Alexa genutzt werden kann. Der Verkauf startet ab sofort.

Social Links

Kommentare (13)

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Star Trek DS9 per AI auf höhere Auflösung gebracht

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/STARTREK-DS9

    Noch immer erfreuen sich einige TV-Serien aus den 90ern großer Beliebtheit. Doch in Zeiten immer hochauflösender Inhalte fallen diese optisch immer weiter zurück. Nun gibt es immer wieder Remastered-Versionen bekannter Filme und Serien. Diese basieren sehr oft auf hochauflösendem... [mehr]

  • Star Trek: Picard: Jean-Luc Picard zeigt sich im Trailer zur neuen Serie

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/STAR-TREK

    Um Jean-Luc Picard war es lange ruhig geworden - der Captain der USS Enterprise hatte seinen letzten Auftritt 2002 im Kinofilm Star Trek: Nemesis. Weil Schauspieler Patrick Stewart mittlerweile schon 79 Jahre alt ist, schien eine Rückkehr bereits aus Altersgründen lange... [mehr]

  • Erster Trailer zur The Witcher-Serie zeigt Geralt und Co.

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETFLIX

    Die The Witcher-Rollenspielreihe ist spätestens seit dem dritten Teil eine starke Marke. Zusätzlich dürfte auch der Erfolg von Game of Thrones Netflix dazu ermutigt haben, den Stoff für eine neue Fantasyserie zu nutzen. Ein erster Trailer zur ersten Staffel verrät jetzt etwas mehr... [mehr]

  • NVIDIA präsentiert die neue Shield TV und Shield TV Pro

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

    NVIDIA ist eigentlich für seine Grafikkarten bekannt, doch nun hat das Unternehmen eine aktualisierte Version seines Shield TV vorgestellt. Der Hersteller hat neben dem Shield TV auch gleich den Shield TV Pro angekündigt. Beide Modelle werden dabei mit dem Fernseher verbunden und setzen... [mehr]

  • Neo und Trinity kehren für einen vierten Matrix-Teil zurück

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MATRIX_LOGO

    Die Matrix-Trilogie war eine der herausragenden und einflussreichsten Filmreihen um die Jahrtausendwende. Mit dem dritten Teil, Matrix Revolutions, wurde sie 2003 eigentlich zu einem Ende geführt. Doch nun ist tatsächlich ein vierter Teil geplant. Gerade der erste Matrix-Teil wurde mit seinem Mix... [mehr]

  • Immer mehr Personen in Deutschland nutzen Netflix und Amazon Prime Video

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETFLIX

    Das klassische Fernsehen wird seit Jahren mehr und mehr von den Inhalten der Streaming-Anbieter verdrängt. Auch in Deutschland ist dieser Trend erkennbar, denn laut den Marktforschern der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) steigen die Nutzerzahlen von Netflix und Amazon Prime Video auch... [mehr]