NEWS

TV-Hersteller

3D-Fernseher werden vom Markt verschwinden

Portrait des Authors


3D-Fernseher werden vom Markt verschwinden
66

Werbung

Vor einigen Jahren wurde die 3D-Technik bei Fernsehern noch als die wichtigste Funktion verkauft. Kaum ein Hersteller hat bei seinen Modellen auf 3D verzichtet und die Funktion sollte das Fernseherlebnis deutlich verändern. Inzwischen sieht die Realität allerdings anders aus, denn nun ziehen sich auch die letzten großen Hersteller aus dem Markt der 3D-Technik zurück. Sowohl LG als auch Sony haben gegenüber den Kollegen von CNet bestätigt, dass die zukünftigen Modelle kein 3D mehr bieten werden. Die Technik habe sich nie in der breiten Masse durchgesetzt und werde deshalb nicht mehr angeboten

Dieser Trend war auch bereits während der vergangenen CES 2017 zu erkennen. Dort hatten die großen Hersteller keine Modelle mehr mit der 3D-Technik im Gepäck. Stattdessen konzertierten die Unternehmen  wie LG auf noch höhere Auflösungen, die OLED-Technik und auch HDR war eine beherrschende Technik. Somit stand vor allem die Verbesserung der Bildqualität im Vordergrund und dies soll auch zukünftig die Hauptentwicklung bei Fernsehern darstellen.  

Eventuell wird in einigen Jahren die 3D-Technik auch wieder zurückkommen, allerdings wollen die Hersteller diese nur bei einer unkomplizierten Nutzung wiedereinsetzen. So soll beispielsweise die 3D-Brille wegfallen, doch hierfür fehlt aktuell noch die technische Umsetzung. In den kommenden Jahren werden also wahrscheinlich erst einmal nur Fernseher mit noch höheren Auflösungen und HDR zu erwarten sein. 

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (66)