> > > > Google Play Filme & Serien: Erster Ultra-HD-Content ist da

Google Play Filme & Serien: Erster Ultra-HD-Content ist da

Veröffentlicht am: von

Google Play Filme und Serien LogoLange Zeit war die NVIDIA Shield Android TV eines der wenigen, hierzulande erhältlichen Geräte mit Googles Betriebssystem Android TV, das 4K- bzw. Ultra-HD-Videos vollständig unterstützte. Zwar ist z. B. auch Amazons Fire TV fit für derartige Streaming-Inhalte, auf dem Gerät lässt sich der Play Store aber nur über Umwege installieren und verwenden. In Asien gibt es zusätzlich noch viele TV-Boxen, die sich ebenfalls der 4K-Unterstützung rühmen. Nach und nach hat das Angebot entsprechender Inhalte bei etwa Amazon Prime Instant Video und Netflix zugenommen. Google selbst zögerte bisher jedoch mit dem Anbieten derartig hochauflösender Inhalte. Da das Unternehmen nun aber mit dem Chromecast Ultra selbst ein Gadget vertreibt, das Ultra HD unterstützt, war es Zeit für eine Kehrtwende. Und tatsächlich feiert jetzt, einige Wochen nach der Veröffentlichung des TV-Dongles, auch der erste Content in Ultra HD bzw. mit nativen 3.840 x 2.160 Bildpunkten bei Google Play Filme und Serien Premiere.

Google Play Filme und Serien Ultra HD

 

Einen Haken hat das Ganze aktuell aber noch: Bisher stehen die 4K-Streams nur in den Vereinigten Staaten bereit. In Deutschland ist die Verfügbarkeit also leider derzeit noch nicht gewährleistet. Im Play Store sind die 4K-Inhalte relativ unauffällig bei den Optionen, wie der Sprache und den Untertiteln, gekennzeichnet. Zudem ist sowohl das Leihen als auch das Kaufen der 4K-Inhalte teurer als in SD oder HD. Beispiel: Bei Google Play Filme und Serien in den USA kostet der Film „Das Fünfte Element“ in SD 9,99 US-Dollar, in HD 12,99 US-Dollar und in UHD gleich einmal satte 24,99 US-Dollar. Für Ultra HD fällt also ein satter Premium-Aufschlag an. Die Leihpreise liegen bei 2,99 US-Dollar (SD), 3,99 US-Dollar (HD) und schließlich 7,99 US-Dollar (UHD).

Google Play Filme und Serien Ultra HD Kaufen

Vorläufiges Fazit: Ultra HD ist bei Google Play Filme und Serien erstmal eine sehr kostspielige Option. Man darf gespannt sein, wann die Inhalte in Europa und damit auch Deutschland ihren Einstand feiern. Leider dürfte der Content hierzulande wohl preislich ähnlich gestaffelt sein.