NEWS

Handys

Apple kauft Wetter-App Dark Sky und stampft Android-Version ein

Portrait des Authors


Apple kauft Wetter-App Dark Sky und stampft Android-Version ein
29

Werbung

Apple wird sich bei seiner Wetter-App für iOS anscheinend neu aufstellen, denn das Unternehmen hat Dark Sky gekauft. Dark Sky gehört in den USA zu einer der beliebtesten Wetter-Apps und zeichnet sich vor allem bei den örtlichen Wetterprognosen aus. In Deutschland wird die App nicht angeboten, doch dies könnte sich durch die Übernahme nun ändern.

Der Kauf von Dark Sky durch Apple führte dazu, dass die App direkt aus dem Play-Store entfernt wurde. Android-Nutzer können Dark Sky also nicht mehr erwerben. Wer die App bereits gekauft hat, kann diese noch bis zum 1. Juli 2020 verwenden. Danach wird der Dienst auf Android komplett eingestellt und Käufer erhalten eine Rückerstattung des Kaufpreises. Im App-Store in den USA gibt es die App hingegen auch weiterhin und kostet dort rund 4 US-Dollar. Als Entwickler wird bereits Apple angegeben.

Derzeit ist noch unklar, ob Apple die Wetter-App direkt in iOS integrieren wird. Zwar hat das Unternehmen eine schon seit der ersten iOS-Version eine eigene Wetter-App, doch diese könnte mit den Daten von Dark Sky nun weiter ausgebaut werden. An dieser Stelle gibt es hierzu allerdings noch keinerlei Informationen. Auch zum Kaufpreis haben beide Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (29)