1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Handys
  8. >
  9. Googles Pixel 4 soll echte Dual-SIM-Funktion erhalten

Googles Pixel 4 soll echte Dual-SIM-Funktion erhalten

Veröffentlicht am: von

google

Wie man jetzt anhand von Kommentaren eines Google-Ingenieurs dem Code des Android-Open-Source-Projekts entnehmen konnte, arbeitet Google nicht nur an einem “2019 Pixel” sondern auch daran, dass dieses über eine verbesserte Dual-SIM-Funktion verfügen wird. Somit soll es in Zukunft bei Googles “Pixel 4” möglich sein, zwei Mobilfunknetze zur gleichen Zeit zu nutzen.

Aktuell haben Googles Pixel 2 und 3 sowohl einen physischen SIM-Kartensteckplatz als auch eine eSIM. Sie können jedoch nicht beide gleichzeitig genutzt werden. Dies steht in direktem Gegensatz zu der Funktionsweise der neuesten iPhones, welche in der Lage sind, Anrufe und Texte von beiden Netzwerken gleichzeitig zu empfangen. In einigen Regionen der Welt ist es üblich, schnell zwischen Netzwerken zu wechseln, um so die beste Datenrate zu erhalten. Auch für Reisende sind zwei gleichzeitig nutzbare SIM-Karten von Vorteil.

Der Kommentar des Google-Ingenieurs aus dem Quellcode von Android lautet wie folgt:

This boolean will be set to true in 2019 devices by default.
The boolean is required to differentiate 2018 Pixel (which has 2 SIM cards, but dual SIM functionality is restricted to dog fooding) from 2019 Pixel (which will have dual SIM functionality).
The flag will be updated over the air for dog fooding.
Regarding the bug that you mentioned. In general, some devices will be single SIM, even if they contain two SIM cards, as the Pixel 2018 case and that is a valid configuration.

Android soll in Zukunft selbst erkennen, ob ein Telefon Dual-SIM unterstützt oder nicht. Zudem gibt es mehrere Möglichkeiten, die Dual-SIM-Funktionalität zu nutzen. Eine davon ist die  “Dual SIM Dual Active“ (DSDA), bei der beide SIM-Karten aktiv sind und für Anrufe, Texte und Daten verwendet werden können. Die andere ist die "Dual SIM Dual Standby" (DSDS). Diese sekundäre SIM kann nur Anrufe und Texte empfangen.

Apples iPhones verwenden DSDS, vermutlich wird dies auch beim kommenden “Google Pixel 4” der Fall sein. Ob die Dual-SIM-Funktion ebenfalls für die aktuellen Pixel-Smartphones durch ein Android-Update nachgeliefert wird, ist bis dato noch unklar.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 704,65 EUR


Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • OnePlus 8 Pro im Test: Performance, Ausdauer, Kamera und Fazit

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ONEPLUS_8_PRO_LOGO

    Wir haben schon direkt zum Launch einen ersten Blick auf das neue OnePlus-Flaggschiff geworfen. In einem weiteren Artikel tragen wir jetzt unsere Messungen zu Performance, Akkulaufzeiten und Ladezeiten sowie unsere Eindrücke von der Kameralösung zusammen - und wollen schließlich auch... [mehr]

  • Apple soll mit Reparaturen kein Geld verdienen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/IPHONE_11_TEASER

    Apple hat in den USA im Zuge einer kartellrechtlichen Untersuchung angegeben, dass man mit den Reparaturen der Geräte keine Einnahmen generieren würde. Fällt mal ein iPhone herunter oder das MacBook funktioniert nicht mehr wie gewohnt, wird es bei einem Reparaturauftrag direkt bei Apple meist... [mehr]

  • iPhone 12: Neue leaks verraten Details über Technik, Design und Preise

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE-LOGO

    Nicht mehr lange, dann stellt Apple wahrscheinlich sein neues iPhone 12 vor. Nun sind wieder neue Leaks aufgetaucht, die Details über Technik, Design und die teils sehr hohen Preise verraten wollen.Normalerweise finden die Apple-Events, bei denen Apple traditioneller Weise seine neue... [mehr]

  • Aldi Talk bringt Jahrespaket mit 12 GB für 60 Euro

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ALDI_TALK

    Bei Aldi Talk konnten Kunden bisher lediglich monatliche Prepaid-Tarife buchen. Doch ab dem 21. November wird ein neues Jahrespaket bis Ende des Jahres zusätzlich angeboten. Mit dem Jahrespaket bekommt der Kunde ein Jahr lang eine All-Net-Flat für Telefonie und SMS. Außerdem steht ein... [mehr]

  • Samsung Galaxy S20 Ultra 5G im Test: Alles was geht

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S20_ULTRA_5G_LOGO

    Die neue Galaxy S20-Reihe besteht nicht mehr nur aus Galaxy S20 und Galaxy S20+, sondern wird nach oben mit dem Über-Galaxy S20 Ultra 5G abgerundet. Dieses absolute Top-Modell von Samsung soll zeigen, was im Smartphone-Bereich aktuell möglich ist.  Schon die regulären Modelle der... [mehr]

  • Das neue iPhone SE: Aktuelle Hardware im 4,7-Zoll-Gehäuse ab 479 Euro (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/IPHONESE

    Apple hat das iPhone SE aktualisiert. Damit einher gehen Änderungen der internen Hardware, aber auch des Formfaktors. Vom beliebten 4-Zoll-Display und damit dem vergleichsweise kleinen Gehäuse müssen Interessenten am neuen iPhone SE sich allerdings verabschieden. Apple nimmt das Gehäuse der... [mehr]