NEWS

Oppo Find X

Smartphone mit dünnem Displayrand und ohne Notch

Portrait des Authors


Smartphone mit dünnem Displayrand und ohne Notch
12

Werbung

Viele Smartphone-Hersteller setzen aktuell auf einen dünnen Displayrahmen und nutzen zur Unterbringung der Frontkamera sowie nötigen Sensoren eine sogenannte Notch. Die Aussparung an der Oberseite des Displays nimmt allerdings gleichzeitig einen Teil der Displayfläche weg. Der chinesische Hersteller Oppo hat mit seinem neuen Find X allerdings eine alternative Lösung vorgestellt.

Das Smartphone wird ebenfalls mit dünnen Displayrändern daherkommen, jedoch auf eine Notch verzichten. Um dem Nutzer trotzdem eine Frontkamera sowie Sensoren zu bieten, integriert man eine mechanische Schiene. Dies fährt bei Bedarf einfach aus und verschwindet bei Nichtnutzung wieder unsichtbar im Gehäuse. Nachteil der Technik ist allerdings, dass das Gehäuse damit auf eine Dicke von 9,4 mm anwächst und im Vergleich zur Konkurrenz eher klobig daherkommt. Zudem fährt die Schiene bei normalen Nutzung relativ oft ein und aus und noch gibt es keine Langezeiterfahrung zur Haltbarkeit der Bauteile.

Bei den restlichen technischen Daten nennt Oppo ein 6,4-Zoll-Display mit OLED-Technik. Angetrieben wird das Gerät von einem Qualcomm Snapdragon 845. Dem SoC werden zudem 8 GB RAM zur Seite gestellt. Für die internen Daten stehen 256 GB zur Verfügung. Weiterhin spricht das Datenblatt von einem Akku mit 3,730 mAh Kapazität.

Oppo hat noch keinen Termin für den Start in Deutschland bekanntgegeben. Jedoch soll das Find X für rund 1.000 Euro verkauft werden und gehört damit sicherlich nicht zu den günstigsten Vertretern im Smartphone-Markt.