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Huawei bringt eigenen App Store nach Europa

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huaweiFür reine Gerätehersteller wird es immer schwieriger, im Smartphone-Bereich respektable Gewinnspannen zu realisieren. Entsprechend versuchen viele dieser Unternehmen, sich zusätzliche Geschäftsfelder zu erschließen. Auch Huawei will diesen Weg gehen und bald sowohl einen eigenen App Store als auch eine eigene Video-Verkaufsplattform in Europa anbieten. 

Auf der Eco-Connect in Berlin erläuterte der Hersteller auch Hintergründe für diese Entscheidung. Von den 300 Millionen Huawei-Nutzern leben zwar 270 Millionen in China, Europa ist mit 10 Millionen Nutzern aber bereits der zweitwichtigste Markt für das Unternehmen. Hier gab es in den vergangenen Jahren zudem auch ein besonders starkes Wachstum. Huawei will in Europa deshalb nicht mehr nur länger Geräte, sondern auch zunehmend Dienste anbieten. In einem ersten Schritt wurde bereits ein eigener Cloudspeicher gestartet. Nutzer von Huawei-Geräten können 5 GB Speicher gratis nutzen. Huawei ist sich bewusst, dass die Themen Datensicherheit und Vertrauen hierfür absolut zentral sind. Das Datenzentrum für den Cloudspeicher liegt deshalb in Deutschland. Huawei verspricht, dass Dateien und Fotos, die im Clouddienst hinterlegt werden, immer im Gebiet der EU verbleiben sollen. 

Den eigenen App Store hat das Unternehmen in China bereits etabliert. Er liegt dort laut eigenen Angaben auf Platz Drei unter den App Stores. Um ihn vom regulären Google Play Store abzuheben, will Huawei unter anderem intelligentere App-Empfehlungen bieten und weniger Bloatware zulassen. Geplant ist der Europa-Launch für 2018. Dann will Huawei gleich auch einen eigenen Videodienst anbieten und Filme und Serien selbst vermarkten. Geboten werden sollen "über 1.500 Hollywood-Filme". Dabei wird mit WiseVideo kooperiert. Mit THEMES plant das Unternemen zudem auch schließlich die Vermarktung von Smartphone-Themen. Gerade lokale Künstler und Marken sollen so einfach ihre Reichweite erhöhen können. 

Dass Huawei sich an der Contentvermarktung versucht, ist absolut nachvollziehbar. Ob und wie sich der Hersteller gegenüber etablierten Konkurrenten behaupten kann, bleibt aber abzuwarten. 

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Kommentare (3)

#1
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Registriert seit: 10.05.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2449
Das hat noch gefehlt! Mehr AppStores!
#2
Registriert seit: 26.04.2006
Basel
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 441
Habe ich bei meinem Alten Geschäftstelefon (Samsung) auch unnötig gefunden. Es gibt ja den Play Store, wieso muss dann noch jeder Hersteller einen eigenen App-Store zusätzlich anbieten...
#3
customavatars/avatar215183_1.gif
Registriert seit: 01.01.2015
€uropäische Union - Bairischer Sprachraum
Fregattenkapitän
Beiträge: 2609
Das mit dem eigenen App Store finde ich auch übertrieben, Samsung hat auch einen eigenen App Store den ich aber nicht verwende, Googles Play Store ist viel umfangreicher.
ABER, es gibt doch mehr was die Hersteller anbieten was aber nützlich sein kann, zum Beispiel den Theme Store bei Samsung finde ich sehr nützlich, Alternative Themes, Widgets und umfangreiche Änderungen der Symbole.
In Bezug auf Huawei muss man es dennoch etwas differenzierter sehen, weil deren meisten Nutzer aus China stammen war es im eigenen Land nicht verkehrt etwas eigenes auszubauen was nur für den eigenen Markt bestimmt ist, das man das eigene Angebot auf andere Regionen ausweiten will ist eigentlich ein logischer schritt, es ist schon alles vorhanden und muss nicht komplett neu aufgebaut werden.
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