> > > > Android 7.1.1 soll Googles Nexus-Geräte am 6. Dezember erreichen (Update)

Android 7.1.1 soll Googles Nexus-Geräte am 6. Dezember erreichen (Update)

Veröffentlicht am: von

nexus 6pGoogle hat seine diesjährigen Pixel-Smartphones direkt mit Android 7.0 ausgeliefert. Auch die Nexus-Smartphones der vergangenen Jahre haben ein Upgrade auf das neue OS erhalten. Mittlerweile ist das noch recht junge Betriebssystem aber bereits bei Version 7.1.1 angekommen. Nun hat Vodafone Australien ausgeplaudert, dass Android 7.1.1 am 6. Dezember auch die Nexus-Geräte erreichen soll. Zumindest für das Nexus 6P aus dem Jahr 2015 listet der Mobilfunkbetreiber ein entsprechendes Update ganz unverblümt auf seiner Website. Neben dem Nexus 6P sollten zeitnah zudem die LG Nexus 5X, Pixel C, Motorola Nexus 6, HTC Nexus 9 und der ASUS Nexus Player ein Update auf Android 7.1.1 erhalten. Ob zum Beispiel das gleich alte Nexus 5X aber auch direkt am 6. Dezember gemeinsam mit dem Nexus 6P oder aber später bedient wird, ist offen.

huawei nexus 6p

Zu den Neuerungen von Android 7.1.1 zählen zum Beispiel ein neues Launcher-Symbol, ein neuer Speicher-Manager, GIF-Unterstützung für die AOSP-Tastatur und viele weitere, kleine Optimierungen. Jetzt heißt es auf den 6. Dezember, also übernächsten Dienstag, gespannt sein. Dann wird sich zeigen, ob Vodafone Australien Recht behält und ob auch in Deutschland Nexus-Besitzer das Update erhalten.

Update: Google hat mit dem Ausrollen des Updates begonnen, erneut werden die entsprechenden Geräte aber nur in Wellen versorgt. Ungeduldige können zu den ebenfalls verfügbar gemachten Factory Images greifen.

Zu den bereits genannten Änderungen gesellen sich einige weitere. So wird der Level der Sicherheits-Patches auf Dezember gehoben, auf dem Pixel und Pixel XL werden zudem einige kleinere Fehler im Zusammenhang mit der Textdarstellung in Applikationen behoben.

Einen Hauch von Pixel spendiert das Update den Nexus-Smartphones. Zwar müssen die weiterhin ohne den Pixel-Launcher auskommen, dafür erhalten sie mit Android 7.1.1 aber die Shortcut-Funktion, die an Apples 3D Touch erinnert; ein längerer Druck auf das Icon einer kompatiblen App blendet Verknüpfungen zu bestimmten Funktionen auf.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (4)

#1
customavatars/avatar30619_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005

Vizeadmiral
Beiträge: 8146
Die Pixel hierzulande kamen doch direkt mit Android 7.1, nicht mit 7.0, oder?

Zumindest mein Telekomgerät kam so, wurde kurz nach Release bestellt und geliefert. Weiterhin sollen an Nikolaus nicht nur Nexus, sondern auch die Pixel von 7.1 auf 7.1.1 angehoben werden.
#2
Registriert seit: 29.11.2013

Bootsmann
Beiträge: 519
Das Nexus 5X bekommt auch heute das 7.1.1 Update.
Sind so 647.1 MB
#3
customavatars/avatar24941_1.gif
Registriert seit: 13.07.2005
tirol
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 458
jep, installiere es auch gerade auf meinem 5X
#4
customavatars/avatar30619_1.gif
Registriert seit: 02.12.2005

Vizeadmiral
Beiträge: 8146
Mein Pixel ist nun auch auf 7.1.1 und VoLTE läuft. WLAN CALL allerdings nicht, hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Pixel?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Japan Display entwickelt komplett durchsichtigen Fingerabdrucksensor

Logo von IMAGES/STORIES/2017/JDI

Japan Display (JDI) hat einen neuen Fingerabdrucksensor entwickelt, welcher laut Hersteller komplett durchsichtig integriert werden kann. Aufgrund der transparenz sei es für die Hersteller möglich, den Sensor direkt im Display zu verbauen. Vivo hat vor kurzem ein erstes Smartphone mit einem... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]

Apple iPhone 8 Plus im Test: Kraftprotz mit Adlerauge

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_8_PLUS

8 oder X? Apple macht es iPhone-Interessierten in diesem Jahr besonders schwer. Lautete die Frage in den letzten Jahren „Klein oder groß?", heißt es nun: Klein oder groß und teuer oder sehr teuer? Schließlich verlangt Apple für das iPhone X einen satten Aufpreis gegenüber dem iPhone... [mehr]

Huawei Mate 10 Pro im Test: KI und schmaler Rand reichen nicht

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MATE_10_PRO_TEST

Den zweiten Platz fest im Blick: Mit Smartphones wie dem Mate 9 und P10 konnte Huawei sich als drittgrößter Smartphone-Hersteller behaupten, nun soll der Platz hinter Samsung erreicht und Apple damit verdrängt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Mate 10 Pro, das nicht nur das... [mehr]

LG V30 im Test: Das Smartphone für Musikfans

Logo von IMAGES/STORIES/2017/LG_V30_TEST

Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten hat es LGs V30 in den Handel geschafft. Nachdem Interessierte in Asien und Nordamerika teilweise schon seit Wochen zugreifen können, wird das neue Aushängeschild der Südkoreaner erst jetzt auch in Deutschland angeboten. Unglücklicher könnte das Timing... [mehr]

Huawei P20 Pro im Test: Es braucht mehr als Notch und Top-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_P20_PRO_02

Seit nun mehr zwei Jahren zählt Huawei zur Spitzengruppe, wenn es um die Qualität einer Smartphone-Kamera geht. Die seinerzeit geschlossene Kooperation mit Leica sowie der Einsatz einer Dual-Kamera-Lösung entpuppten sich als Erfolg, den man seitdem behutsam weiterentwickelt hat. Mit dem... [mehr]