> > > > Porsche Design Huawei Mate 9: Nobel-Smartphone für 1.395 Euro

Porsche Design Huawei Mate 9: Nobel-Smartphone für 1.395 Euro

Veröffentlicht am: von

HuaweiHuawei hat heute nicht nur das neue Wearable Huawei Fit, sondern auch das neue Smartphone Mate 9 vorgestellt. Letzteres haben wir schon mit allen Details ausführlich besprochen. Neben der regulären Version des mobilen Endgeräts kommt allerdings auch noch eine limitierte Edition auf den Markt: das Porsche Design Huawei Mate 9. Für diese Variante seines neuen Smartphones hat Huawei mit Porsche Design zusammengearbeitet und sowohl Optik als auch Haptik grundlegend optimiert.

Etwa nutzt das Modell abgerundete Kanten und eine Grafitbeschichtung. Die Designsprache von Porsche Design will man sogar in die Benutzeroberfläche eingearbeitet haben. Das technische Innenleben ist allerdings nahezu mit dem des regulären Mate 9 identisch: Abermals dient der neue SoC Kirin 960 als Herzstück. Ihm stehen hier 6 statt 4 GB RAM und 256 statt 64 GB Speicherplatz zur Seite – allerdings nicht erweiterbar. Für Fotos ist eine Dual-Kamera von Leica mit einem 12-Megapixel-RGB- und 20-Megapixel-Monochrom-Sensor zuständig. Huawei setzt im Bezug auf das Betriebssystem auf Android 7.0 mit dem hauseigenen Überzug EMUI 5.0.

Wie bereits erwähnt, soll bei dem Porsche Design Huawei Mate 9 aber weniger die Hardware im Inneren den Ausschlag geben, sondern das Design an sich: „Das Markenethos von Huawei passt perfekt zu unserer eigenen Philosophie, Premium-Innovationen und funktionales Design zu vereinen“ , erklärt etwa Jan Becker, COO und Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Design Group. Huaweis CEO der Consumer Business Group, Richard Yu, schlägt in die gleiche Kerbe: „Wir haben festgestellt, dass immer mehr Verbraucher Wert auf Luxus legen - diese benötigen ein Smartphone, das den speziellen Anforderungen ihres anspruchsvollen, globalen Lifestyles entspricht" und fügt hinzu: „Porsche Design steht für Spitzenleistungen im Bereich Innovation, einzigartiges Design und Perfektion. Das Porsche Design Huawei Mate 9 setzt einen neuen Maßstab in Bezug auf Design und Leistung und bietet ein neues Smartphone-Erlebnis.

Im Handel wird das neue Porsche Design Huawei Mate 9 in Europa ab Dezember 2016 zu haben sein. Der Preis hat sich mit 1.395 Euro allerdings gewaschen, so dass hier wohl wirklich nur diejenigen zuschlagen dürften, die enormen Wert auf die äußere Gestaltung legen.