NEWS

HTC verspricht verbesserte Kamera fürs One M10

Portrait des Authors


HTC verspricht verbesserte Kamera fürs One M10
3

Werbung

Auf dem Mobile World Congress 2016 hat HTC im Bezug auf High-End-Smartphones der Konkurrenz das Feld überlassen: Stattdessen kündigten die Taiwaner beispielsweise die neuen Mittelklasse-Geräte Desire 825, 630 und Desire 530 an. Doch trotzdem plant auch HTC natürlich für 2016 ein neues Flaggschiff, welches voraussichtlich als One M10 die Gunst der Kunden gewinnen soll. In einem Interview mit den Kollegen von CNET haben der Chief Finanical Officer Chialin Chang sowie CEO Cher Wang immerhin schon vage über das neue High-End-Gerät geplaudert. Spannenderweise heben sie vor allem die Kamera des kommenden One M10 hervor: „Wir können selbstbewusst verraten, dass HTC eine sehr, sehr einnehmende Kamera-Erfahrung anbieten wird“, bestätigt Chang. Diese Äußerung könnte man sich laut Chang erlauben, nachdem man gesehen habe, was die Konkurrenz zu bieten habe.

In der Tat ist HTC auch in der Vergangenheit bereits experimentierfreudig gewesen, was die Kameras seiner Flaggschiffe betrifft: Etwa setzte HTC 2013 für sein One M7 eine Ultrapixel Kamera mit 4 Megapixeln ein, die trotz der auf den ersten Blick geringen Megapixelanzahl dafür bei selbst schwierigen Lichtverhältnissen gute Fotos knipsen konnte. Die Technik setzte sich zwar nicht durch, hat aber gezeigt, dass HTC im Bezug auf die Kameras seiner Smartphones durchaus zu Innovationen fähig ist.

htc one m9

Das letztjährige HTC One M9 wurde in vielen Reviews speziell im Bezug auf die Kamera scharf kritisiert. Doch dieses Jahr solle es laut Chang und Wang anders laufen. Neben der verbesserten Kamera dürfte das One M10 eventuell mit einem Qualcomm Snapdragon 820, 4 GByte RAM und wohl auch einem Metallgehäuse und Fingerabdruckscanner punkten. Ob andere Techniken wie möglicherweise ein Always-On-Display, Force Touch oder ein Iris-Scanner Einzug halten, ist noch offen.

HTC soll zudem, auch das deutet die Führungsebene an, weiterhin eine Smartwatch planen. Allerdings wirft die Geschäftsführerin Wang ein, dass eine Smartwatch von HTC höchsten Ansprüchen genügen müsste: „Wenn HTC eine Smartwatch veröffentlichen sollte, dann müsste die den Markt wirklich umkrempeln.“ Wir bleiben gespannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3) VGWort