NEWS

Samsung soll Bio-SoC für Wearables und Exynos 8870 für Smartphones entwickeln

Portrait des Authors


Samsung soll Bio-SoC für Wearables und Exynos 8870 für Smartphones entwickeln
4

Werbung

Samsung entwickelt unter seiner Exynos-Serie bereits seit längerer Zeit eigene SoCs für mobile Geräte und wird laut aktuellen Gerüchten im ersten Halbjahr 2016 zwei neue Modelle veröffentlichen. Im High-End-Bereich soll demnach der Exynos 8870 an den Start gehen. Dieser soll speziell für den Verkauf an andere Smartphone-Hersteller entwickelt worden sein und als Basis die Technik des größeren Bruders Exynos 8890 nutzen. Zwar sind auch zu diesem SoC noch nicht viele Details bekannt, der Chip soll jedoch das Herzstück des kommenden Galaxy S7 werden. Die CPU-Kerne sollen selbst entwickelt worden sein und als Basis die ARMv8-Architektur nutzen – insgesamt sollen acht Rechenkerne zum Einsatz kommen. Der einzige Unterschied zwischen dem Exynos 8890 und 8870 soll die Taktfrequenz sein. Leider stehen zu beiden Chips noch keine finalen Taktraten zur Verfügung, sodass zum Unterschied an dieser Stelle noch keine Aussage möglich ist. Als ziemlich sicher hingegen gilt der Produktionsprozess von 14 nm sowie die verbaute GPU in Form der Mali-T880MP12 mit zwölf Clustern.

Weiterhin hat Samsung einen neuen SoC speziell für Wearables entwickelt. Der sogenannte Bio-Prozessor soll weltweit der erste seiner Art sein und nicht nur CPU-Berechnungen übernehmen, sondern auch Bio-Daten sammeln, verarbeiten sowie abspeichern können. Neben der Erfassung der Herzfrequenz soll der Bio-SoC die Muskelmasse, Hauttemperatur, Stresslevel und Körperfett analysieren können. Dies sei alles ohne zusätzliche Sensoren möglich und damit vereint der SoC mehrere Bauteile in einem Chip. Des Weiteren soll die Chipgröße besonders klein ausfallen, sodass der Chip beispielsweise in einer Smartwatch seinen Einsatz finden dürfte.

samsung bio soc

Die Produktion des Bio-SoC sei laut dem Hersteller bereits angelaufen, die ersten Geräte werden schon für dieses Jahr erwartet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)