NEWS

Bild des Nexus 5 deutet auf geringen Preis hin

Portrait des Authors


Bild des Nexus 5 deutet auf geringen Preis hin
16

Werbung

Stimmen die Vermutungen, wird Google in diesem Jahr gleich zwei Nexus-Smartphones vorstellen. Das größere soll von Huawei stammen, für das kleinere ist LG nach einjähriger Pause – das Nexus 6 kommt aus dem Hause Motorola – verantwortlich. Ob das Modell der Südkoreaner tatsächlich wieder auf den Namen Nexus 5 hören wird, bleibt noch abzuwarten, dass es sich dabei um eine komplette Neuentwicklung handeln wird, scheint nun jedoch festzustehen. Denn zum ersten Mal wurde nun ein Foto des Smartphones veröffentlicht, das zahlreiche Rückschlusse erlaubt.

So dürfte nicht nur die bislang kolportierte Display-Größe von 5,2 Zoll stimmen, auch die Annahme, Google werde sich zumindest teilweise von der letztjährigen Hochpreisstrategie verabschieden, sollte zutreffen. Denn Rahmen und Rückseite bestehen – soweit dies erkennbar ist – aus Kunststoff. Auf die Preistreiber Metall und Glas verzichtet man entsprechend, die Auswirkungen auf die optische und haptische Wertigkeit muss ein Test zeigen. Weitere Auffälligkeiten: Die Kamera steht deutlich ab, wird aber von einem Dual-LED-Blitz und LGs Laser-Fokus unterstützt. Der darunter platzierte Ring dürfte den Fingerabdrucksensor begrenzen, der in Android M erstmals nativ unterstützt wird. Zu guter Letzt deutet das Foto ein runderes Design als bei den Vorgängern an.

Das Foto soll das neue Nexus 5 zeigen

Das Foto soll das neue Nexus 5 zeigen

Was im Innern des neuen Nexus 5 stecken wird, ist nicht erkennbar. Bislang gelten eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel, Qualcomms Snapdragon 808 sowie USB Typ-C als sehr wahrscheinlich. Damit würde es sich am Ende in den wesentlichen Punkten um ein leicht geschrumpftes LG G4 handeln.

Allerdings dürfte der Preis des ersten Nexus 5 mit einer derartigen Ausstattung nicht wiederholbar sein. Denn Ende 2013 wurden lediglich 349 Euro verlangt. Für das Nexus 6 werden nach anfänglichen 649 Euro derzeit mindestens 589 Euro fällig. Unter anderem deshalb gilt das aktuelle Modell als kein großer Erfolg.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (16) VGWort