NEWS

OnePlus 2

Der Snapdragon 810 2.1 soll kühl bleiben

Portrait des Authors


Der Snapdragon 810 2.1 soll kühl bleiben
7

Werbung

Ob OnePlus sein nächstes Smartphone tatsächlich bereits im kommenden Monat vorstellen wird, ist noch unbekannt. Bekannt ist hingegen, auf welchen SoC man setzen wird. Denn im eigenen Forum hat man nun angekündigt, dass man Qualcomm treu bleibt und in OnePlus 2 einen Snapdragon 810 verbauen wird. Allerdings handelt es sich dabei nicht um die Version, die unter anderem im HTC One M9 oder LG G Flex 2 zum Einsatz kommt.

Statt dessen vertraut man auf Revision 2.1, die sich – soweit bekannt – lediglich in puncto Kühlung vom ersten Modell unterscheiden soll. Was genau Qualcomm hier verändert hat, ist nicht dokumentiert. Laut OnePlus könnte es sich aber um einen modifizierten Aufbau des Chips handeln, in erster Linie in Hinblick auf die Wärmeabfuhr per Gel und Graphit. An den maximalen Taktraten dürfte Qualcomm hingegen nichts verändert haben.

Im OnePlus 2 wird ein Snapdragon 810 stecken, der nicht überhitzen soll

Im OnePlus 2 wird ein Snapdragon 810 stecken, der nicht überhitzen soll

Denn das OnePlus 2 wird nicht das erste Smartphone sein, das mit Revision 2.1 ausgestattet wird. Auch das Xperia Z3+ setzt auf diesen SoC und soll trotz der Überarbeitungen Probleme mit der Hitzeentwicklung haben. Zwar hat Sony bereits ein Update zur Fehlerbehebung angekündigt, dieses könnte – ähnlich wie HTC es beim One M9 gehandhabt hat – aber lediglich Taktraten und -verhalten verändern und somit auch die Performance senken. Mit welchen Geschwindigkeiten der Chip im OnePlus 2 arbeiten soll, ist noch unbekannt.

Nach eigenen Angaben habe man jedoch auch verschiedene Alternativen geprüft, sei angesichts des Lastenhefts aber immer wieder bei Qualcomm gelandet. Hier sei das Gesamtpaket bestehend aus Leistung, Verbrauch und Funktionen letztlich das beste gewesen.

In den kommenden Wochen dürfte das Unternehmen weitere Details zum neuen Smartphone preisgeben. Vermutet wird, dass das Display 5,5 Zoll groß sein wird und mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflöst. Als weitere Eckpunkte gelten 3 GB RAM sowie eine Hauptkamera mit 13 Megapixeln. Mit Spannung erwartet werden dürfte aber nicht nur die konkrete Ausstattung, sondern auch das Vertriebsmodell. Hier soll es den letzten Gerüchten zufolge beim Einladungssystem bleiben, das schon beim Vorgänger OnePlus One für viel Kritik gesorgt hat.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7) VGWort