NEWS

Das Alcatel OneTouch Idol 3 kommt in zwei Varianten auf den Markt

Portrait des Authors


Das Alcatel OneTouch Idol 3 kommt in zwei Varianten auf den Markt
1

Werbung

Auf dem Mobile World Congress hat Alcatel sein neues Android-Smartphone in gleich zwei verschiedenen Versionen präsentiert. Das Alcatel OneTouch Idol 3 kommt einmal mit 5,5-Zoll-Display und einmal in einer kleineren Version mit 4,7-Zoll-Bildschirm auf den Markt. Unterschiede gibt es aber nicht nur bei der Größe, sondern auch bei der Hardware-Ausstattung.

Das 5,5-Zoll-Modell wird dabei von einem Qualcomm Snapdragon 810 angetrieben, welcher auch im neuen HTC One M9 seine Dienste verrichtet. Dazu gibt es 2 GB Arbeitsspeicher und eine Adreno-405-GPU als Grafikbeschleuniger. Die 4,7-Zoll-Variante muss sich hingegen mit einem nicht ganz so flotten Qualcomm Snapdragon 615 nebst Adreno-306-GPU begnügen und mit nur einem Gigabyte Arbeitsspeicher auskommen. Unterschiede gibt es zudem bei der Bildschirmauflösung, die je nach Modell bei 1.280 x 720 bzw. bei 1.920 x 1.080 Bildpunkten liegt. Damit erreicht das Alcatel OneTouch Idol 3 eine Pixeldichte von 312 respektive 401 dpi.

{jphoto image=71602}

Beide Varianten aber soll es mit 16 oder 32 GB Flash-Speicher geben, der sich zudem per microSD-Karte erweitern lässt. Über die rückseitige Kamera schießen beide Modelle Fotos in einer Auflösung von 13 Megapixel, die Frontlinse löst hingegen nur mit 5 Megapixeln auf – das ist aber noch immer mehr als genug für ein schnelles Selfie. Gefunkt wird im LTE-Netz. Als kleine Besonderheit spendierte Alcatel seinem neuen OneTouch Idol 3 zwei Stereo-Lautsprecher, die nicht nur einen klaren und satten Sound dank der Zusammenarbeit mit JBL ermöglichen sollen, sondern obendrein das Smartphone auch in allen möglichen Positionen nutzen lassen sollen.

Die Lautsprecher und Mikrophone wurden sowohl an der Unter- wie auch an der Oberseite der Geräte angebracht. Damit kann das Smartphone auch um 180 Grad gedreht benutzt werden – Android richtet seine Menüs und Apps entsprechend aus. Vorinstalliert wird Version 5.0 alias „Lollipop“ werden. Außerdem ist eine eigene „DJ“-App mit dabei.

Das neue Alcatel OneTouch Idol 3 soll ab Mai in Deutschland erhältlich sein. Für die kleine 4,7-Zoll-Version sollen dann 229 Euro fällig werden, während das Flaggschiff voraussichtlich für 70 Euro mehr angeboten werden wird.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort