Werbung
Wirklich floppende Smartphones gab es in den vergangenen Jahren nur wenige. Die bekannteste Ausnahme dürfte das HTC First sein, das bereits nach wenigen Tagen die erste Preissenkung erhielt und nur wenig später völlig aus den Regalen verschwand. Mit dem Fire Phone scheint nun ausgerechnet Amazon diese Geschichte zu wiederholen.
Denn nur sechs Monate nach der Vorstellung und fünf Monate nach dem Verkaufsstart hat das Unternehmen den Preis ohne Laufzeitvertrag von ursprünglich 649 auf nun 199 US-Dollar gesenkt. Allerdings ist dies nicht die erste Reduzierung, schon vor einigen Wochen hatte das Unternehmen auf den wohl schleppenden Verkauf reagiert und den Preis auf 449 US-Dollar gesenkt. Die erneute Korrektur lässt jedoch darauf schliessen, dass selbst die erste Anpassung die Attraktivität des Smartphones nicht merklich steigern konnte.
Dass der Online-Händler den Preis von Anfang an zu hoch gewählt hatte, deutete sich bereits kurz nach der Vorstellung an. Denn in ersten Berichten wurde des Fire Phone eher verhalten bewertet, vor allem Display und Benutzeroberfläche konnten nicht überzeugen.
In Deutschland hält das Unternehmen hingegen noch am Preis fest. Wer das Handy hierzulande kaufen möchte, muss nach wie vor 399 Euro zahlen. Allerdings wurde die Zuzahlung im Rahmen eines Laufzeitvertrags in einigen Tarifen gesenkt. Wie viele Geräte Amazon seit dem Start tatsächlich verkauft hat, ist unbekannt.