> > > > Sony startet PS4 Remote Play für die Xperia-Z3-Serie (Update)

Sony startet PS4 Remote Play für die Xperia-Z3-Serie (Update)

Veröffentlicht am: von

sonyAm heutigen Tag wurde die PS4-Firmware in der Version 2.0 von Sony veröffentlicht, die neben einigen Fehlerkorrekturen weitere Funktionen, wie den USB-Music-Player sowie Share Play ermöglicht. Passend zum Start der neuen Firmware haben die Japaner auch speziell für die hauseigene Xperia-Z3-Serie die PS4-Remote-Play-App veröffentlicht. Mit dieser Applikation erhalten Besitzer des Xperia Z3, Xperia Z3 Compact und Xperia Z3 Tablet Compact die Möglichkeit, die gerade gestarteten Spiele von der PS4 auf das Xperia-Z3-Gerät zu streamen.

Das neue Firmware-Update für die PlayStation 4 ist dabei eine Grundvoraussetzung, damit das Xperia-Z3-Gerät mit der Konsole Kontakt aufnehmen kann und damit alles reibungslos funktioniert. Die Verbindung zwischen dem Z3-Gerät und der PS4 erfolgt über den PS4-Controller via Bluetooth, währenddessen die Daten für den Stream selbst per WLAN übertragen werden. Für den Game-Controller an sich bietet Sony eine angepasste Halterung an, wie auf dem Bild und im Video zu sehen ist. Selbst ohne PS4-Controller können die Spiele auf dem jeweiligen Xperia-Z3-Gerät mittels Onscreen-Buttons fortgesetzt werden. Auf diese Weise müssen die Anwender das gerade spannende Spiel nicht zwangsweise unterbrechen, wenn der Fernseher von einer anderen Person in Beschlag genommen wird. Generell müssen die Spiele dieses Feature jedoch unterstützen.

Sony PS4 Remote Play
Sony PS4 Remote Play mit dem Xperia Z3.

Derzeit bietet Sony dieses Feature einzig und allein auf den genannten drei Xperia-Z3-Devices an, sodass unklar ist, ob das Unternehmen diese Funktion auch auf älteren Xperia-Smartphones/Tablets zur Verfügung stellen wird. Die PS4-Remote-Play-App kann ab sofort kostenlos im Google Play Store heruntergeladen werden.

Update:

Besitzer eines Geräts aus der Xperia-Z2-Serie können aufatmen. Denn wie Sony bekanntgegeben hat, sollen in naher Zukunft auch sämtliche Geräte aus dieser Serie mit dem PS4-Remote-Play-Feature nutzbar sein. Jedoch wird das Unternehmen nicht noch eine Etage tiefer gehen und auch die Xperia-Z1-Geräte mit aufnehmen. Ab dem 14. November profitiert auch die PlayStation Vita und PlayStation TV von PS4 Remote Play.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (2)

#1
customavatars/avatar22858_1.gif
Registriert seit: 14.05.2005
der 1000 Waküteile
Das Bastelorakel !
Beiträge: 48675
feine Sache, dann muss ich doch glatt mal das Z3 von meiner Freundin entführen :-))
#2
customavatars/avatar127530_1.gif
Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1999
Diese Halterung gefällt mir, da man den Controller auch einfach so mit dem Smartphone koppeln kann. :)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Japan Display entwickelt komplett durchsichtigen Fingerabdrucksensor

Logo von IMAGES/STORIES/2017/JDI

Japan Display (JDI) hat einen neuen Fingerabdrucksensor entwickelt, welcher laut Hersteller komplett durchsichtig integriert werden kann. Aufgrund der transparenz sei es für die Hersteller möglich, den Sensor direkt im Display zu verbauen. Vivo hat vor kurzem ein erstes Smartphone mit einem... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]

Apple iPhone 8 Plus im Test: Kraftprotz mit Adlerauge

Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_8_PLUS

8 oder X? Apple macht es iPhone-Interessierten in diesem Jahr besonders schwer. Lautete die Frage in den letzten Jahren „Klein oder groß?", heißt es nun: Klein oder groß und teuer oder sehr teuer? Schließlich verlangt Apple für das iPhone X einen satten Aufpreis gegenüber dem iPhone... [mehr]

Huawei Mate 10 Pro im Test: KI und schmaler Rand reichen nicht

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MATE_10_PRO_TEST

Den zweiten Platz fest im Blick: Mit Smartphones wie dem Mate 9 und P10 konnte Huawei sich als drittgrößter Smartphone-Hersteller behaupten, nun soll der Platz hinter Samsung erreicht und Apple damit verdrängt werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Mate 10 Pro, das nicht nur das... [mehr]

LG V30 im Test: Das Smartphone für Musikfans

Logo von IMAGES/STORIES/2017/LG_V30_TEST

Gerade noch rechtzeitig vor Weihnachten hat es LGs V30 in den Handel geschafft. Nachdem Interessierte in Asien und Nordamerika teilweise schon seit Wochen zugreifen können, wird das neue Aushängeschild der Südkoreaner erst jetzt auch in Deutschland angeboten. Unglücklicher könnte das Timing... [mehr]

Huawei P20 Pro im Test: Es braucht mehr als Notch und Top-Kamera

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_P20_PRO_02

Seit nun mehr zwei Jahren zählt Huawei zur Spitzengruppe, wenn es um die Qualität einer Smartphone-Kamera geht. Die seinerzeit geschlossene Kooperation mit Leica sowie der Einsatz einer Dual-Kamera-Lösung entpuppten sich als Erfolg, den man seitdem behutsam weiterentwickelt hat. Mit dem... [mehr]