NEWS

MediaTek wird wichtiger Partner für Googles Android One

Portrait des Authors


MediaTek wird wichtiger Partner für Googles Android One
0

Werbung

Der Erfolg von Windows Phone hängt vor allem mit preiswerten Smartphones wie der Lumia-5xx-Reihe zusammen. Von der hohen Nachfrage im Bereich unter 100 US-Dollar respektive Euro will nun endlich auch Google profitieren, gelingen soll dies mit dem auf der Entwicklerkonferenz vorgestellten Projekt Android One.

Das dahinter stehenden Ziel ist klar definiert: Mit preiswerten Komponenten sollen Endgeräte geschaffen werden, die nicht für einen dreistelligen Betrag verkauft werden, die aber gleichzeitig so leistungsfähig sind, dass zumindest für einen bestimmten Zeitraum Updates zentral von Google bereitgestellt werden können. Zur konkreten Ausstattung wollte man sich bislang nicht äußern, lediglich Details wie ein microSD-Slot und je nach Region die Möglichkeit zur Nutzung von SIM-Karten wurden genannt.

Zumindest in Bezug auf die eingesetzten SoCs gibt es nun Klarheit. Denn diese sollen vor allem von MediaTek zur Verfügung gestellt werden, wie der Chiphersteller nun selbst via Twitter mitteilte. Einzelheiten werden auch hier nicht genannt, in Hinblick auf die Leistung dürften die Erwartungen jedoch gering sein. Abzuwarten bleibt, wie die ersten Android-One-Smartphones im Einzelnen ausgestattet sein werden.

Abseits der günstigen Lumia-Modelle gilt derzeit vor allem Motorolas Moto E als Benchmark für preiswerte Geräte, mit Straßenpreisen im Bereich der unverbindlichen Empfehlung in Höhe von 119 Euro liegt es jedoch leicht über der von Google genannten Grenze.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)