> > > > Windows Phone 8.1: Cortana, Games Hub und neues Here Maps geleaked (Update: Fake)

Windows Phone 8.1: Cortana, Games Hub und neues Here Maps geleaked (Update: Fake)

Veröffentlicht am: von

hardwareluxx news newHaben wir in den letzten Tagen schon über den Veröffentlichungstermin von Windows Phone 8.1 spekulieren dürfen, gibt es nun weitere Bilder von bekannten, aber auch noch unbekannten Änderungen. So wird der Sprachassistent Cortana vermutlich in Windows Phone 8.1 einziehen, ein erstes - mit Skepsis zu betrachtendes - "Video" zeigt den Assistenten in Aktion. Man sieht leider auf dem nur 15 Sekunden langen Video nicht viel - der Assistent scheint aber als Overlay über dem eigentlichen Geschehen zu liegen und orientiert sich ganz klar an der Windows Phone und Windows 8 Designsprache. Die Echtheit dieses Videos ist natürlich immer schwer zu belegen, ein Fake ist in diesem Fall, gerade da es sich um einen unbekannten Leaker handelt, nicht auszuschließen.

Des Weiteren wurde über den Twitter Account "WPLeaker", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, alle Neuigkeiten über Windows Phone 8.1 zu leaken, ein Bild des neuen Games Hub geleaked. Zu sehen sind vor allem eine vollkommen neue UI, die sich stärker am Xbox Design orientiert sowie eine bessere Einbindung der Smartglass-Funktion. Spiele werden jetzt angeblich im "Spotlight" beworben und auch die Übersicht der installierten Spiele wurde verbessert.

Zu guter Letzt hat der Kopf hinter dem Twitter-Account noch ein Foto eines Nokia Windows Phones mit neuer Here-Maps-Applikation gepostet. Auch in diesem Fall wurde das Design deutlich überarbeitet.

Neben diesen Features soll das neue Update auch das lang ersehnte Benachrichtigungscenter bieten, das bei Android und iOS mittlerweile zum Standard gehört. Die erfreuliche Nachricht: Alle Nutzer eines Windows Phone 8 Gerätes werden auf Windows Phone 8.1 updaten können - eine Garantie, dass bestimmte Funktionen kommen, gibt es aber nicht.

Update

Ein weiteres Video wurde auf besagtem Twitter-Account bereitgestellt, dass deutlicher zeigt, wie Cortana funktionieren soll. Es findet sich hier. Die Optik unterscheidet sich nicht vom vormals geleakten Video.

Update 2

Wie Tom Warren von The Verge herausgefunden hat, handelt es sich - wie schon vermutet - um einen Fake. 

Social Links

Kommentare (1)

#1
Registriert seit: 22.01.2010

Matrose
Beiträge: 24
Ihr habt eure Glaskugel ganz schön gestresst. Im Video sieht man doch, dass der blaue Punkt neben der Akkuanzeige nicht die Ortung ist, sondern der Sprachassistent. Wie kommt man außerdem auf die Idee, das Cortana nicht für alle kommen soll? Das ersetzt schließlich nur den tellme Service.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Huawei P10 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10_LITE

Wer P sagt, muss auch lite sagen: Wie schon im vergangenen Jahr setzt Huawei 2017 auf eine P-Familie mit drei Mitgliedern. Durften das P10 und P10 Plus ihre Premiere im Rampenlicht des MWC schon Ende Februar feiern, wurde des P10 lite nun knapp vier Wochen später nachgereicht. Vielleicht nicht... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]