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Samsung Galaxy Note 3 verweigert Betrieb mit außereuropäischen SIM-Karten (2. Update)

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samsungNoch immer warten die meisten Händler und Vorbesteller auf das Samsung Galaxy Note 3, obwohl das Smartphone offiziell seit gestern auch in Deutschland verfügbar sein sollte. Wer sein neues Gerät aber schon in den Händen hält, dürfte unter Umständen eine böse Überraschung erleben.

Denn wie der britische Online-Händler Clove auf der entsprechenden Produktseite schreibt, kann das Galaxy Note 3 nur mit solchen SIM-Karten betrieben werden, die aus der gleichen Region wie das Handy selbst stammen. Demnach kann die in Deutschland vertriebene Europa-Variante nur mit Karten eines europäischen, nicht aber eines nordamerikanischen Mobilfunkanbieters genutzt werden. Der Einsatz einer lokalen Karte zum Umgehen hoher Roaming-Gebühren ist somit in Verbindung mit dem Galaxy Note 3 nicht möglich. Clove zufolge sind in einer solchen Kombination lediglich Notrufe sowie die Datenübertragung per WLAN möglich.

Eine Bestätigung und eventuelle Begründung seitens Samsung steht noch aus.

Update: Bislang hat Samsung sich lediglich gegenüber All About Samsung geäußert. In der Stellungnahme heißt es, dass einige Produkte ab sofort mit einer regionalen SIM-Karten-Sperre versehen“ werden. Geräte, die innerhalb der EU erworben wurden, funktionieren demnach wie berichtet nur mit SIM-Karten von EU-Mobilfunkanbietern ohne Einschränkungen. Aber nicht nur das Galaxy Note 3, sondern auch die Modelle Galaxy S III, Galaxy S4, Galaxy S4 Mini und Galaxy Note 2, die nach Juli 2013 produziert worden und mit einem entsprechenden Aufkleber auf der Verpackung versehen sind, weisen dieses Negativ-Merkmal auf. Nach wie vor unbeantwortet ist die Frage, weshalb man sich zu diesem Schritt entschlossen hat.

2. Update: Die anhaltende Diskussion rund um den Region-Lock sowie widersprüchliche Aussagen auf verschiedenen Kanälen haben Samsung zu einer weiteren Stellungnahme veranlasst. In dieser heißt es, dass es „nach der Erstaktivierung in der vorgesehenen Region [...] uneingeschränkt möglich“ ist, SIM-Karten ausländischer Mobilfunkanbieter zu nutzen. Zusammengefasst: „Wenn das Gerät in Deutschland mit einer deutschen SIM- Karte aktiviert und benutzt wurde, kann es ohne Einschränkung mit SIM-Karten aus anderen Regionen verwendet werden.. Wurde das Gerät noch nicht in der Herkunftsregion aktiviert und benutzt, kann eine Freischaltung laut Samsung bei einem Service-Partner erfolgen.

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Kommentare (14)

#5
Registriert seit: 25.01.2013

Oberbootsmann
Beiträge: 1024
Vielleicht ist es ein fehler seitens der Software ?
#6
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Registriert seit: 15.08.2010

Oberstleutnant auf Landgang
Beiträge: 2816
Was soll daran ein Fehler seitens Software sein?

Zitat
Update: Bislang hat Samsung sich lediglich gegenüber All About Samsung geäußert. In der Stellungnahme heißt es, dass einige Produkte „ab sofort mit einer regionalen SIM-Karten-Sperre versehen“ werden. Geräte, die innerhalb der EU erworben wurden, funktionieren demnach wie berichtet nur mit SIM-Karten von EU-Mobilfunkanbietern ohne Einschränkungen. Aber nicht nur das Galaxy Note 3, sondern auch die Modelle Galaxy S III, Galaxy S4, Galaxy S4 Mini und Galaxy Note 2, die nach Juli 2013 produziert worden und mit einem entsprechenden Aufkleber auf der Verpackung versehen sind, weisen dieses Negativ-Merkmal auf. Nach wie vor unbeantwortet ist die Frage, weshalb man sich zu diesem Schritt entschlossen hat.
#7
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Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6959
Wird wohl damit zu tun haben, dass manche Regionen auf der Welt andere Hardware verbaut bekommen (Thema S4 mit 9Kerner) und Samsung nicht möchte, dass die ausserhalb dieser Region funktionieren (also ex- bzw. importiert werden).

Warum das so ist, wird sich evtl. zeigen.
Samsung kann sich das denke ich mal leisten und allzu schlimm finde ich das jetzt so direkt auch nicht (betrifft mich halt nicht).
#8
Registriert seit: 03.01.2009

Banned
Beiträge: 2601
Zitat 996;21192515
Vielleicht ist es ein fehler seitens der Software ?

Eine absichtliche Sperre die man ankündigt ist wohl kein Fehler in einer Software.
#9
Registriert seit: 02.05.2009
Frankfurt am Main
Oberbootsmann
Beiträge: 883
Tja, so kann man seinen Marktanteil natürlich auch kaputtmachen.
#10
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Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6959
Im MediaMarkt wird sicher kein riesen Poster hängen wo das draufsteht, also werden die Leute die ach so tollen Samsung-Smartphones kaufen wie bisher auch.
#11
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Registriert seit: 24.05.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1939
Sobald man ne alternativ ROM flasht ist die Sperre doch eh für die Katz?
#12
Registriert seit: 30.08.2008
Lübeck
Bootsmann
Beiträge: 547
Sicher aber nicht jeder möchte das. So langsam, wird Samsung genauso arrogant wie Apple.
#13
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Registriert seit: 27.10.2011

Oberbootsmann
Beiträge: 823
Und schwupp, hat das zweite Update die ganze Sache relativiert und alles ist wieder wie vorher. Klar, die Erst-Sperrung ist auch nicht wirklich schön, aber definitiv kein Problem.
#14
Registriert seit: 04.09.2012

Bootsmann
Beiträge: 539
Zitat
Nach wie vor unbeantwortet ist die Frage, weshalb man sich zu diesem Schritt entschlossen hat.


Würde ich das zweite Update ausschließen, wäre die Antwort für mich ganz klar:
Geld von den Mobilfunkanbietern.


Zitat
Zusammengefasst: „Wenn das Gerät in Deutschland mit einer deutschen SIM- Karte aktiviert und benutzt wurde, kann es ohne Einschränkung mit SIM-Karten aus anderen Regionen verwendet werden.


:lol:
Sorry, bin gerade vom Stuhl gefallen. :0
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