NEWS

Apple präsentiert das iPhone 5c

Portrait des Authors


Apple präsentiert das iPhone 5c
124

Werbung

Wie erwartet hat Apple heute das iPhone 5c vorgestellt. Erstmals reduziert Apple damit nicht den Preis des "alten" iPhones und führt dieses weiter am Markt, sondern stellt ein gesondertes Modell vor. Für Apple sei es nicht mehr möglich, ein iPhone 5 zu Konditionen zu produzieren, die einen günstigen Preis rechtfertigen. Das neue iPhone 5c macht also einige Kompromisse - z.B. bei der Materialwahl. Das Gehäuse besteht aus einem Unibody-Gehäuse aus Plastik, dass in den Farben grün, weiß, blau, rot und gelb daher kommt.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/iphone5c-press-1-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/iphone5c-press-1.jpg alt=Apple iPhone 5c]Apple iPhone 5c[/figure]

Die Schalter und Knöpfe sind mit dem aktuellen iPhone 5 identisch. Intern stützt eine Metallstruktur das iPhone 5c und macht es verwindungssteif. Auf der Front bleibt es bei einem 4-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.136 x 640 Pixel. Der SoC ist wieder der A6 von Apple selbst. Der Akku ist etwas größer als beim iPhone 5. Das iPhone 5c bietet 10 Stunden Gesprächszeit in 3G-Netzwerken, bis zu 10 Stunden Surfen im WLAN-Netz und LTE-Netzwerken sowie bis zu 8 Stunden in 3G-Netzwerken. Die Videowiedergabe soll bis zu 10 Stunden möglich sein. Musik kann bis zu 40 Stunden am Stück gehört werden. Die rückseitige Kamera löst mit acht Megapixel auf, Filter, Blende und Funktionsweise sind wieder mit der Kamera des iPhone 5 identisch. Ein Upgrade erfährt die Kamera auf der Front, die nun mit 1,9 Megapixel auflöst.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/iphone5c-press-2-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/iphone5c-press-2.jpg alt=Apple iPhone 5c]Apple iPhone 5c[/figure]

Auf Seiten der Kommunikation mit der Außenwelt bietet das iPhone 5c LTE mit bis zu 100 MBit, 802.11 a/b/g/n WLAN in 2,4 und 5 GHz sowie Bluetooth 4.0. Interessant wäre nun noch zu wissen, ob die verfügbaren LTE-Bänder auch die in Deutschland verwendeten Bereiche abdeckt. Bisher können iPhone und iPad nur mit dem 800-MHz-Band der Telekom zusammenarbeiten. Natürlich läuft auf dem iPhone 5c das aktuelle iOS 7.

[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/iphone5c-press-3-rs.jpg link=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/iphone5c-press-3.jpg alt=Apple iPhone 5c]Apple iPhone 5c[/figure]

Der potenzielle Käufer kann sich bei der Speicherausstattung zwischen 16 und 32 GB entscheiden. Ab dem 13. September kann das iPhone 5c vorbestellt werden, verfügbar ist es ab dem 20. September. Für das Modell mit 16 GB müssen 599 Euro bezahlt werden, für den doppelten Speicher werden 699 Euro fällig.

Update:

Anders als das aktuelle iPhone 5 unterstützten das iPhone 5c und 5s neue LTE-Bänder, was nun auch in Deutschland eine wichtige Rolle spielt. Neben der Deutschen Telekom kann nun auch Vodafone mit LTE-Geschwindigkeit werben. Auf der entsprechenden Seite bei Apple sind die dazugehörigen Informationen aufgeführt.